Auktion 643

20. - 22. September 2012
 
Schnitzereien-Skulpturen

443

Hellenistisches Fragment einer weiblichen Marmorstatuette. Kopf und Beinpartie unterhalb des Knies fehlen. Weißer Marmor, tlw. mit hellen und dunklen Erdversinterungen. Auf modernem Travertinsockel. H. o. S. 25 cm. 2. H. des 2. Jh. v. Chr. oder 1. H. des 1. Jh. v. Chr. (53918) (1500,-)

444

Terrakottakopf. Weibliches Gesicht mit rundbogiger Kopfbedeckung. Roter Scherben mit sandgelber Versinterung. Am linken Halsansatz Fehlstelle. Am Hinterkopf runde Öffnung. H. 19 cm. Wohl Römisch. 2. Jh. n. Chr. (53918) (200,-)

445

Kleine weibliche Gewandfigur nach antikem Vorbild. Flachrelief, Bronze, grün patiniert. Auf kl. gedrechseltem Holzpostament mit Rest eines Inventarzettels. (Besch.). Ges. H. 9,3 cm. Italien, 2. H. 16. Jh. (53918) (40,-)

446
Venezianisch (um 1600)
Hl. Johannes. Holz, geschnitzt, dunkel lasiert. Standfigur in adorierender Haltung, die rechte Hand auf die Brust gelegt. Abgeflachte Rückseite. Neuer Sockel. H. 13,5 cm. (53918) (400,-)

447

Kopf eines Knaben. Terrakotta, weiß glasiert. (Best.). H. 7 cm. Italienisch, 16. Jh. (53918) (300,-)

448
Guidi, Domenico (Torano, Rom 1625–1701), zugeschrieben
Caritas. Terrakotta mit späterer Vergoldung. Statuette einer junge Frau mit zwei Kindern. Postamentsockel mit Akanthusblattzwickeln. H. 27,5 cm. (53918) (1200,-)

449
Foggini, Giovanni Battista (Florenz 1652–1725), zugeschrieben
Kopf des Windgottes Boreas. Terrakotta, grünlich-braun lasiert. (Best.). H. 9 cm. Wohl um 1677/83. (53918) (300,-)

450
Le Gros, Pierre le Jeune (Paris, Rom 1666–1719)
Aloysius Gonzaga als Novize d. SJ mit Soutane und Rochett auf einem Betpult kniend. Mit dem linken Arm umfängt der junge Mann einen Totenkopf auf einem Buch. In adorierender Haltung mit geneigtem Kopf nach links gewandt. Terrakotta, rötlich engobiert. (Kopf über dem Hals abgebrochen und zusammengesetzt, ein Finger erg., Ecken best.). H. 28,5 cm. Zum Vergleich: Der identische Gesichts­typus des Hl. Aloysius in der Kirche San Ignazio in Rom, im Verklärungsrelief von Pierre Le Gros 1698–99. (53918) (3000,-)

451

Hl. Klara mit Ziborium. Holz, geschnitzt, abgeflachte Rückseite. Sockel besch. H. 16,7 cm. 17. Jh. (53918) (250,-)

452

Allegorie der Nächstenliebe. Ein Pelikan, der sich für seine Jungen opfert. Holz, vollrund geschnitzt und vergoldet. Runder Sockel. H. 28 cm. Italienisch, 17. Jh. (53918) (1500,-)

453
Venezianisch (E. 17./Anf. 18. Jh.)
Büste einer jungen Frau mit Federdiadem im lockigen Haar. Holz, geschnitzt, bräunliche Fassung. Bemalter (erg.) Terrakottasockel. H. o. S. 23 cm. (53918) (500,-)

454
Baratta, Giovanni (1670–1747, tätig in Florenz, Rom und Livorno)
Hl. Benedikt. Bozzetto. Kopfstudie. Terrakotta. H. 8,5 cm. (53918) (250,-)

455
Venezianisch (17. Jh.)
Sitzende Frau mit Buch. Sibylle (?). Holz, geschnitzt, farbig gefasst. H. 11,6 cm. (53918) (200,-)

456
Neapolitanisch (18. Jh.)
Engel aus einer Krippe. Holz, gefasst. Gewickelter Korpus. Stoffverkleidung. (Finger besch., ein Flügel fehlend). H. 21,5 cm. (53918) (400,-)

457
Alpenländisch (2. H. 18. Jh.)
Christus an der Martersäule ausruhend. Terrakotta, hell lasiert. Modell. H. 22 cm. (53918) (400,-)

458
Deutsch (18. Jh.)
Christus an der Martersäule. Holz, farbig gefasst. Vergoldeter Lendenschurz. Auf nicht passendem Holzsockel. (Arme fehlen). H. 12,5 cm. (53918) (300,-)

459
Schoenewerk, Alexandre (1820–1885)
Szene aus dem Alten Testament. Hochrelief als Tondo. Alabastergips. Von exotischen Bäumen umschlossene, nach innen vertiefte Rundung, zeigt tlw. frei plastisch gearbeitet einen Beduinen, der eine junge Schönheit umwirbt. D. 12,8 cm. Um 1850. Vgl.: Bestandskat. der Skulpturen, Nationalgalerie Berlin. S. 751, Nr. 1158. (53918) (150,-)

460
Schoenewerk, Alexandre (1820–1885)
Faust und Gretchen. Hochrelief als Tondo. Alabastergips. Spätromantische Darstellung eines Liebespaares in einer Waldlandschaft. Am Rand Reste einer Signatur. D. 11,5 cm. Um 1860. Vgl.: Bestandskat. der Skulpturen, Nationalgalerie Berlin. S. 751, Nr. 1158. (53918) (120,-)

461
Cassi, Enrico (1863–1913)
Zwillinge. Zwei lachende Zwillingsschwestern, die eine ihren Finger auf etwas richtend. Bronze, braun patiniert. Auf der Plinthe sign. Flacher rechteckiger Marmorsockel. Ges. H. 36 cm. (53918) (1800,-)

462

Renaissance Stoffwappenapplikation. Seidenstickerei mit rahmendem Blattwerk in Brokat-Ajour-technik. In vier Segmente geteiltes ovales Wappenfeld mit Lebensbaum, diagonalem Baumstamm und je drei Vögeln, auf Seide bzw. purpurrotem Samt. 31 x 24 cm. (53918) (300,-)

463

Wappenschild. Nussbaum, geschnitzt. Vermutlich Applike eines Möbels. H. 20 cm. 2. H. 16. Jh. Und: Barocker Miniaturrahmen. Holz, geschnitzt und vergoldet. Hochovale Form aus plastischem und durchbrochenem Rankenwerk. In der Fassung neuerer Spiegel. H. 11,5 cm. (53918) (150,-)

464

Wandarm. Holz, geschnitzt und vergoldet. (Tlw. besch.). Aus einer Akanthusblattrosette aufsteigender Arm mit plastischem Blattwerk und eingerollter Blütenendung. Flache Tropfschale. L. ca. 50 cm. Elektrifiziert. Italien, 17. Jh. (53918) (400,-)

465

Pflanzenornament von einer Poltrona. Holz, vergoldet. Halbplastisch geschnitzte Akanthusranke auf Plinthe. H. 24 cm. Italien, um 1700. (53918) (250,-)

466

Ein Paar Vasen mit durchbrochenen Henkeln. Holz, geschnitzt und nur die Schauseite vergoldet. H. ca. 20 cm. Italien, um 1700/1720. (53918) (250,-)

467

Laterne. Holz, geschnitzt, hellblau gefasst und vergoldet. Sechsseitiger durchbrochener Korpus mit Vogel- und Blütenschnitzereien. H. 80 cm. Venezianisch, um 1750. (53918) (1400,-)

468

Kompositkapitell. Holz, geschnitzt und vergoldet. H. 10 cm. Florenz, 1. H. 18. Jh. (53918) (300,-)

469

Zwei Volutenornamente eines Spiegelrahmens. Holz, geschnitzt und bemalt in Rot, Grün, Weiß und Gelb. L. ca. 49 cm. Venezianisch, 1. H. 18. Jh. (53918) (200,-)

470

Jugendstilornament. Bronze. Zwei Kinder, die sich an den Händen halten und küssen. Von einer Blumengirlande umrahmt. 14 x 8,7 cm. Frankreich, um 1900. (53918) (50,-)

471

Kleines Glöckchen. Wohl Bronze, grünlich versintert. Leicht abgefaster Körper auf vier kl. Kugelfüßen. Abgekanteter Griffhenkel. H. 5,5 cm. Wohl Byzanz. Und: Kleines Glasfläschchen mit blauem Mündungsrand. H. 6,5 cm. Wohl 19. Jh. Nach antikem Vorbild. (53918) (60,-)

472

Antike Öllampe mit Henkel. Heller Scherben. Intakt. Im Spiegel Darstellung eines Ebers. L. 11 cm. Und: Kleine Oinochoe mit Henkel. Rötlicher Scherben. Reste eines Banddekors auf der Schulter und am Hals. H. 13 cm. (53918) (100,-)

473
Niederrhein (3. V. 15. Jh.)
Maria bricht unter dem Kreuz zusammen. Holzrelief, farbig gefasst. Sie wird von den beiden Marien gestützt, während Johannes sie liebevoll umarmt. 58 x 53 x 6 cm. (52773) (3000,-)

474
Oberitalien (16. Jh.)
Relieftafel mit Papst Leo IV. in Muschelnische. Nussbaum. Nach rechts gewandt, mit Hirtenstab in Chorgestühl. 101 x 53 cm. (53900) (2200,-)

475
Österreich (18. Jh.)
Hl. Hieronymus auf dem Löwen stehend. Halbrelief. Weiß und golden gefasst. H. 29 cm. (X) (52773) (800,-)

476

Fliegender Engel. Holz, vollrund geschnitzt und naturalistisch bemalt. Flügel vergoldet. H. 18 cm. 19. Jh. Und: Kleine Standfigur eines Knaben. Terrakotta. Am Rücken unleserlich beschriftet. Auf Holzsockel geklebt. H. o. S. 6,5 cm. (53921) (100,—)

477

Hl. Bischof mit Buch. Holz, geschnitzt. Ausgehöhlte Rückseite. Große Standfigur. H. 132 cm. (44110) (1500,-)

478

Der hl. Martin und der Bettler. Zwei Holzfiguren, geschnitzt. Nach spätgotischem Vorbild. H. 68 bzw. 42 cm. (53900) (1000,-)

479
Beck (Bildhauer um 1900)
Frauenakt in athletischer Pose. Bronze mit Gusskanälen. Kopf unmontiert. H. 24 cm. (53921) (80,-)

480
Bentele, Heinz (1902–1986)
Schlafender Hirte. Bronze, braun patiniert. Legiertes Monogramm HB. H. 14 cm. (53921) (180,-)

481
Bentele, Heinz (1902–1986)
Apostel Petrus. Standfigur mit Schlüssel und Fischernetz. Bronze, braun patiniert. Legiertes Monogramm HB. H. 34,5 cm. (53921) (240,-)

482
Colombier, Amelie
Carmencita. Flamencotänzerin. Bronze, goldfarben patiniert. Am rötlichen Marmorsockel sign. u. betit. Unterhalb Firmenmarke: F. Goldscheider. H. o. S. 53 cm. Wien, um 1900. Vgl.: Goldscheider Werksverzeichnis S. 315. (53881) (1500,-)

483
Deutscher Bildhauer (1. Drittel 20. Jh.)
Gartenskulptur. Junges Mädchen mit geneigtem Kopf, eine ABC-Fibel vor sich haltend. Hinter ihr ein Tornister. Sandstein, verwittert. H. 100 cm. (53920) (500,-)

484
Deutscher Bildhauer (Anf. 20.Jh.)
Grinsender Steinmetz beim Trennen von Steinen. Zwischen seinen Beinen liegender Trägerbalken. Bronze, braun patiniert. Rechteckige Plinthe. An einem Stein Reste einer Signatur. H. 15,5 cm.(53921) (250,-)

485
Eller, A. (1. H. 20. Jh.)
Gotische Heiligenfigur. Bronze bemalt. Beingesicht und -hände. Weibliche Hlge mit Buch nach Straßburger Vorbild. Postamentsockel. H. o. S. 21 cm. (51444) (600,-)

486
Engelmann, Richard (1868–1966)
Liegende. Schlafender weiblicher Akt, der Kopf auf dem linken Arm ruhend. Weißer Marmor. Signiert. H. 40 cm. Anf. 20. Jh. (53904) (2500,-)

487
Graefner (20. Jh.)
Bauernbub und zwei Gänse an Gatter. Bronze, patiniert. Sign. Auf Marmorsockel. H. o. S. 14 cm.(51651) (180,-)

488
Hirano, Mutsuo (1952 in Japan geb.)
Kopf. Terracotta, grünlich patiniert. Unterhalb Ritzsignatur, dat. 94 und Modellnr. 21. H. 25 cm.(53894) (300,-)

489
Huggler, Arnold (geb. 1894 Brienz, später Zürich)
Rehkitz. Bronze, braun patiniert. Sign. Rechteckige Plinthe. H. 26 cm. (42998) (300,-)

490
Karsch, Joachim (1897–1945)
Haarflechtende (Große Hockende). Bronze, braun patiniert. Holzfurnierter Sockel. H. o. S. 84 cm. Nummeriert: II. Am rechten Fuß bez: Guss W. Füssel, Berlin 40.(52836) (12000,-)

491
Keck, Hans (Dt. Bildhauer, tätig um 1900–1922)
Steinwerfer. Athletischer Akt. Bronze, hellbraun patiniert. An der Plinthe sign. Rechteckiger Steinsockel. H. o. S. 24,5 cm. (53907) (240,-)

492
Kirchner-Moldenhauer, Dorothea (1879–1968)
Pferdekopf. Bronze, dunkelbraun patiniert. Am Halsansatz signiert. Auf kubischem Steinsockel montiert. Ges.-H. 26,5 cm. (53844) (500,-)

493
Laurent, E. (Frankreich, 19. Jh.)
Bäuerin mit Kiepe, in die Ferne schauend. Bronze, braun patiniert. An der Plinthe signiert. Gekehlter Bronzesockel. Ges.-H. 23 cm. (Henkel des Korbes fehlt). (53880) (180,-)

494
Leykauf, Georg (1847–1933)
Schuster bei der Arbeit an einer Werkbank sitzend. Bronze, goldfarben und naturalistisch patiniert. An der Werkbank signiert u. bez: Nürnberg, Gesetzl. Gesch. 898. Auf einem rechteckigen Steinsockel montiert. H. o. S. 11,5 cm. (53880) (250,-)

495
Lorenzl, Josef (1892–1950)
Tänzerin, vorn mit leichtem Tuch bedeckt. Bronze, zweifarbig patiniert in Silber und Grün (tlw. abgegriffen). Auf der ovalen Plinthe signiert. Dazu korrespondierender hoher Onyxsockel. Ges.-H. 34,5 cm. Um 1920. (53820) (800,-)

496
Molitor, Mathieu (1873–1929)
Friedrich II. auf seinen Stock gestützt. Bronze, braun patiniert. An der Plinthe signiert. Gießerstempel: Lauchhammer, Miloguss 01. Runder Marmorsockel. H. o. S. 28 cm. (53908) (800,-)

497
Morin, Georges (geb. 1874)
Reifentänzerin. Um 1925. Bronze, dunkel patiniert. Sign. Marmorsockel. H. o. S. 25 cm.(51349) (1000,-)

498
Picault, Emile Louis (1833–1915)
Memoria. Jugendliche Schönheit an einem Felsvorsprung lehnend und dabei auf eine Tafel schreibend: Jevoque du passe les Heures Radieuses. Sowie: Le coeur se souvient. Bronze, goldfarben und braun patiniert. Signiert. H. 38,5 cm. (53905) (800,-)

499
Rauch, Christian Daniel (1777–1857)
Elisabeth Königin von Preußen. Annähernd quadratische weiße Marmorplatte. In einer Rundbogennische eingelassenes Reliefbrustbildnis im Profil. In den Zwickeln, links der bayerische Löwe auf einem Ölzweig, rechts der preußische Adler, vermutlich auf einem Palmwedel. Elisabeth mit Knoten am Hinterkopf und Schläfenlocken, über ihre Schulter ein Hermelin. In der linken Hand hält sie Maiglöckchen. Inschrift mit Resten von Vergoldung: elisabeth kOEnigin v. preußen. 34 x 36 x 5 cm. Das Reliefbildnis in Gips entstand 1835 im Auftrag der zweiten Gemahlin König Wilhelms III. von Preußen, Fürstin Auguste von Liegnitz. Das Bildnis wurde wahrscheinlich zweimal in Marmor ausgeführt. Einmal für die Fürstin Liegnitz, die es in ihrem Palais in Potsdam-Sanssouci anbringen ließ. Vgl: Bestandskatalog der Skulpturen, Nationalgalerie Berlin. S. 554 Nr. 788. Inv.-Nr. RM 259 (in Gips). Lit.: Simson, Jutta von. Daniel Christian Rauch, Berlin 1994. Katalog 226. (53895) (3000,-)

500
Reuter, Erich F. (1911–1997)
Moses II. Standfigur des Moses mit den empor gehaltenen Gesetzestafeln. Bronze, graubraun patiniert. An der Plinthe signiert: E. F. Reuter I/V. Gießer: guss barth bln. H. 85 cm. Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen Bronzeguss von 1958. (Vgl. dazu: WV Nr. 59).(53914) (2500,-)

501
Schmidt-Felling, Julius (1895–1930)
Gänsehirte. Stehender Junge, vor ihm eine Gans. (Hirtenstock fehlt). Bronze, patiniert. An der Plinthe signiert. Kubischer Steinsockel mit abgefasten Ecken. Ges.-H. 27 cm. (53880) (200,-)

502
Seger, Ernst (1868–1939)
Die Luft. Weiblicher Akt in der waagerechten, auf einem Felssockel „schwebend“. Bronze, goldfarben und braun patiniert. (tlw. abgerieben). Quadratischer Steinsockel. Ges.-H. 22 cm. Um 1920. Prov.: Aus dem Familienbesitz des Künstlers. (53917) (1200,-)

503
Seger, Ernst (1868–1939)
Weiblicher Aktfigur auf einer runden Plinthe, sich mit ihren Armen aus dem Schneidersitz empor drückend. Federkleidartige Kopfbedeckung. Bronze, schwarz und goldfarben patiniert. An der Plinthe signiert und dat: 1922. Gießerstempel: Gladenbeck G.m.b.H. H. 20 cm. Prov.: Familienbesitz des Künstlers. (53917) (1000,-)

504
Surovtsev, Vladimir (Moskauer Bildhauer geb. 1951)
Pferd und Reiter, Kopf des Pferdes in die Höhe gestreckt. Bronze, grünlich patiniert. An der Plinthe signiert u. dat: 1990. H. 18,5 cm. (53783) (1200,-)

505
Surovtsev, Vladimir (Moskauer Bildhauer geb. 1951)
Pferd und Reiter, Kopf des Pferdes geradeaus gerichtet. Bronze, grünlich patiniert. Unsigniert. H. 20 cm.(53783) (1300,-)

506
Thiermann, F. (Dt. Bildhauer, Anf. 20. Jh.)
Antiker Krieger mit Schwert und erhobenem Schild. Bronze, patiniert. An der Plinthe signiert u. dat. 1913. Hoher rechteckiger Marmorsockel. H. o. S. 37 cm. (53879) (500,-)

507
Wiener Bronze
Küken. Naturalistisch bemalt. (tlw. abgerieben). An den Seiten gemarkt: geschützt. H. 3,5 cm.(53796) (60,-)

508
Wiener Bronze
–. Arabischer Junge auf einem Elefantenzahn sitzend und dabei ein Saiteninstrument spielend. Naturalistisch staffiert. (tlw. abgerieben). H. 3 cm. (53796) (80,-)

509
Wiener Bronze
–. Miniatur Hasenpärchen. Naturalistisch bemalt. H. 2 cm. (53796) (60,-)

510
Wiener Bronze
–. Klingelknopf. Anpirschende Katze auf einem felsartigen Sockel. Unpatiniert. H. 3,5 cm.(53796) (50,-)

511
Wiener Bronze
–. Spielender Bär auf dem Rücken liegend. Dunkelbraun, patiniert. Hohlguss mit Gips gefüllt.H. 5 cm. (53796) (50,-)

512
Wille, Albert (Berlin 1884, tätig bis 1961)
Wisentbulle beim Grasen. Bronze, dunkelbraun patiniert. Auf der rechteckigen Plinthe signiert u. dat. (19)08. H. 24 x L. 34 cm. (53788) (360,-)

513
Wölke, Jürgen (Berlin 1942–2010)
„Kinderladen“– in einem ehemaligen Milchgeschäft. Räumlich-plastisches Materialbild als Assemblage. Sign. u. dat. (19)79. 41 x 39 x 9 cm. R. (53843) (300,-)

514
Wolf, Georg (1882–1962)
Fischerjunge. An einem Felsen mit Netz und Fischkorb sitzender Junge. (Angel fehlt). Bronze, braun patiniert. An der Plinthe signiert und bez: Akt = Ges.-H. Gladenbeck u. Sohn. Rotbrauner Steinsockel. Ges.-H. 16,5 cm. (53880) (200,-)

515

Büste des Menelaos aus der Pasquino-Gruppe. Eisenguss, antikisierend patiniert. Auf Serpentinpostament. Ges. H. 15 cm. (53641) (580,-)

516

Tanzender Faun mit Becken. Bronze, schwarz patiniert. Verkleinerte Darstellung der Skulptur Massimiliano Soldani Benzis aus der Slg. des Palais Liechtenstein in Wien, welche nach antikem Vorbild geschaffen wurde. Kubischer Marmorsockel. H. o. S. 27,5 cm. (53488) (400,-)

517

Borghesischer Fechter. Antikenkopie eines kämpfenden Gladiators. Ergänzte Variante der originalgetreuen Figur, mit Schild, Schwert und Feigenblatt. Bronze, schwarz patiniert. Hoher rechteckiger Marmorsockel. H. o. S. 28 cm. 2. H. 19. Jh. (53907) (280,-)

518

Kleine Büste Friedrich des Großen. Bronze, braun patiniert. Auf hohem Säulenpostament aus Marmor, mit umlaufendem Kettenbehang und Messingsockel. Ges. H. 22 cm. Ende 19. Jh. (53878) (240,-)

519

Wappenschild im Renaissancestil. Bronze, dunkelbraun patiniert. Oberhalb Sinnspruch und Datierung 1559. Darunter Allianzwappen. Links Davidstern, darüber Herz, welches durchsägt wird. Rechts Blattkrone, aus der eine linke Hand empor steigt. 29 x 31 cm. (53917) (450,-)

520

Buddhistischer Mönch, kniend auf einer gestuften Plinthe. Bronze, braun patiniert. H. 30 cm. (52836) (350,-)

521

Bocciaspieler. Bronze, braun patiniert. H. 12 cm. Um 1900. Dazu: Bäuerin, zum Abschied winkend. Zinkguss, braun patiniert (besch.). Holzpostament. Ges. H. 33 cm. (53921) (60,-)

522

Orpheus und Eurydike. Bronzerelief nach Peter Vischer d. J. (1487–1528). 15,5 x 10,5 cm. (44110) (200,-)

523

Kruzifix. Messing. Auf dem Kreuz der Corpus Christi, Totenschädel und zwei Engel um das INRI-Schriftband. Getreppter Sockel. H. 28,5 cm. (44110) (200,-)

524

Briefbeschwerer mit liegendem Windhund. Eisenkunstguss, schwarz gebrannt und lackiert. Rechteckige Sockelplatte mit umlaufendem Lanzettfries. Die Vorderbeine sind nicht überkreuzt angeordnet wie sonst üblich. Am Hinterlauf Fehlgussstelle. H. 9 cm. Wohl preußische Eisengießereien, 19. Jh. (53895) (180,-)

525

Zwei fliegende Wildgänse. Bronze. Marmorsockel. H. o. S. 38 cm. (43223) (200,-)

526

Ägyptische Katze. Bronze, antikisierend patiniert. Auf Holzsockel montiert. H. o. S. 20 cm. (53844) (180,-)

527

Kopffragment einer ägyptischen Gottheit. Museumsreplik in Gips. H. 15 cm. Und: Sammlung von archaischen Figurenschnitzereien aus diversen Ländern. Verschiedene Materialien. H. 6–13 cm. (53919) (60,-)