Auktion 653

16. April 2015
 
Graphik
 
301 
 
Arndt, Leo (Eilenburg, Berlin 1857–1945)
Das Königliche Schloss in Berlin. Ansicht von der Burgstraße über die ehem. Kaiser-Wilhelm-Brücke, heute Karl-Liebknecht-Brücke. Radierung. In der Platte bez. u. betit. Druck Carl Sabo Berlin. Ca. 56×79 cm. Um 1900. R. (55705) (200,–)

 
302 
 
Bak, Samuel (geb. 1933 Vilnius, lebt in Tel Aviv)
Surreales Stillleben mit Birnen vor Landschaft. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 56/90. 55×42 cm. R. (55613) (100,–)

 
303 
 
Baur, Max (Günzburg, Aschau im Chiemgau 1898–1988, war 1934–1953 in Potsdam tätig)
Potsdam-Sanssouci während der Magnolienblüte. Fotografie, Silber-Gelatine-Abzug. Auf Passepartout Bleistift sign. u. betit., auf Rahmenrückwand Papieretikett „Lichtbildner Max Baur Potsdam“. Bildausschnitt. 28×21 cm. R. (X) (55663) (130,–)

 
304 
 
Bautz, Dorothea (1911–2006, Chemnitz, lebte in Berlin)
„Schach dem König“. Radierung. Bleistift sign., num. 3/10 u. betit. 45×33 cm. R. (55618) (80,–)

 
305 
 
Berri, Turia (geb. 1929)
Geometrische Komposition in Schwarz, Braun, Ocker und Grün. Farbradierung. Sign. u. num. 29/99. 49×39 cm. R. (53989) (70,–)

 
306 
 
Bruner, A. (um 1970)
Illustration zu Lewis Carolls Wunderhorn. Zweifarbige Lithographie. Rückseitig handschriftl. Klebeetikett. 29×20 cm. R. (52480) (40,–)

 
307 
 
Chagall, Marc (Witebsk, Saint-Paul-de-Vence 1887–1985)
Naomi und ihre Schwiegertöchter. Ruth zu Füßen des Boas. Zwei Farblithographien für „Dessins pour la Bible“, 1960. Bild- und Blattformat je ca. 35×26 cm. Aufgezogen auf Karton, dort mit Bleistift bez., „lithografie originale“ u. engl. betit. Editions de la Revue Verve, Teriade, Paris 1960 bzw. Verve 37/38, Paris 1960. Merlot 245 u. 248. R. (55739) (500,–)

 
308 
 
Christo (d. i. Christo Javacheff, geb. 1935 Gabrovo/Bulgarien)
Wrapped Reichstag (project for Berlin) 1994, Platz der Republik, Reichstagsplatz, Scheidemannstr. Brandenburger Tor, Spree, Paul-Löbe Str. Farboffsetdruck mit verhülltem Reichstag, Lageplan und gedruckter Metallfolie. Mit blauem Farbstift sign. 35,5×56 cm. R. (55691) (100,–)

 
309 
 
Daumier, Honoré (Marseille, Valmondois 1808–1879)
Une Leçon d’Agrément en 1843. Aus d. Folge: La Caricature Journal. Lithographie. Kol. 17,4×23,2 cm. Chez Panmer… Impr. Aubert… In der Platte monogr. R. (38889) (200,–)

 
310 
 
Eglau, Otto Wilhelm (Berlin, Kampen/Sylt 1917–1988)
„Djunken“. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., num. 147/200, betit. u. dat. (19)63. 49×37 cm. R. (55677) (120,–)

 
311 
 
Derselbe
„Seezeichen im Hafen“. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., num. 83/300, betit. u. dat. (19)65. 49×37 cm. R. (55677) (120,–)

 
312 
 
Feigl, Friedrich (geb. 1884 Prag, lebte später in Berlin)
Zwei Herrenporträts. Zwei Lithographien auf einem Blatt. Bleistift sign., im Stein sign. u. dat. 1916. Je ca. 23×17 cm. (Fleckig, besch.). (48302) (80,–)

 
313 
 
Felixmüller, Conrad (Dresden, Berlin 1897–1977)
Selbstbildnis mit Pinsel und Malpalette am Fenster, 1967. Holzschnitt. Bleistift sign. u. dat. (19)67, rückseitig typographisch bez., betit. u. dat. 17,5×12,5 cm. R. (55663) (80,–)

 
314 
 
Fuchs, Ernst (geb. 1930 Wien)
„Griffon“. Radierung. Bleistift sign. Zweite eingebundene Radierung der Vorzugsausgabe des Werkverzeichnisses „Helmut Weis, Ernst Fuchs – Das graphische Werk, Wien 1967. Aufl. 225 sign. Ex. 13,4×9,5 cm. Weis 113 c. R. (53507) (150,–)

 
315 
 
Grossmann, Rudolf (Danzig 1882–1941)
Gitarrenspieler am Lagerfeuer. Kol. Radierung. Bleistift sign. u. num. 4/20. 10,5×17 cm. Trockenstempel der Marées-Gesellschaft. Und: Derselbe. Bauernmarkt. Landschaft mit Jäger. Großstadt mit Hafen, Mietskasernen und Fabrik. Drei Radierungen. Bleistift sign. u. num. 1/30 Nr. 9 bzw. 1/30 Nr. 12. 8,5×12 bis 15×24 cm. Trockenstempel der Marées-Gesellschaft. (51266) (250,–)

 
316 
 
Halleur, Erna (gest. 1940 in Berlin)
Stillleben – Vase mit Ebereschenzweig. Farbholzschnitt. Bleistift sign. u. „Holzschnitt Handabzug“. 33×28 cm. R. (55649) (90,–)

 
317 
 
Huchtenburg, Jan Van (Haarlem, Amsterdam 1647–1733)
Vue et Representation de la Bataille de Zento, donnée le 11 Septembre 1697 (entscheidender Sieg Österreichs über das Osmanische Reich bei Zento an der Theiß). Radierung. Ca. 40×53 cm. (Rand beschn., gebräunt, besch.). R. (53507) (120,–)

 
318 
 
Kaplan, Anatolij Lwowitsch (Ragatschow/Weißrussl., Leningrad 1902–1980)
Sprinza (Tewjes Tochter). Der Pope. Sommerzeit. Verdammte. Vier Lithographien. Blatt 3, 5, 18 u. 24 aus der 1. Mappe der Folge „Tewje der Milchmann“ (Anatefka). Bleistift sign., betit. in kyrillischer Schrift und num. Blätter. 41×30 bis 38×49 cm. Vergl. WV Mayer/Strodt 59, 61, 74 u. 80. Um 1961. R. (55632) (500,–)

 
319 
 
Kirschner, Friedrich (Bayreuth, Augsburg 1748–1789)
Lot und seine Töchter. Radierung nach Rembrandt. 25×21 cm. (Aufgezogen auf Karton). (53219) (50,–)

 
320 
 
Kliemann, Karl-Heinz (geb. 1924 Berlin)
Segelboote und Sonnenball. Sign. u. bez. Handdruck. Holzschnitt mit wenig Gelb. 59×43 cm. (Wellig). R. (55582) (250,–)

 
321 
 
Derselbe
Südliche Küste. Mit Bleistift sign. u. 3/5. Farbradierung. 15×23 cm. R. (X) (55582) (80,–)

 
322 
 
Kollwitz, Käthe (Königsberg, Moritzburg 1867–1945), nach
„Hamburger Kneipe“, 1901. Radierung. Späterer Nachdruck. 18×22cm. R. (53035) (100,–)

 
323 
 
Le Clerc, Sebastian (Metz, Paris 1637–1714)
„L’Académie des Sciences et des Beaux Arts“. Kupferstich. 22×27 cm. (Auf Einfassungslinie beschn., aufgezogen auf Karton). R. (53983) (90,–)

 
324 
 
Mappenwerk: 30 Jahre Karl-Hofer-Gesellschaft 1955–1985 (Berlin 1985)
Peter Ackermann, ohne Titel, Radierung. Johannes Grützke, ohne Titel (Kain u. Abel), Lithographie, Max Kaminski, ohne Titel, Radierung. Matthias Koeppel, Havelufer, Radierung, handkoloriert. Manfred Schling, ohne Titel, Siebdruck, handkoloriert. Peter Sorge, Urlaub (Aligator), Radierung. Mappenumschlag mit sechs (von acht) Künstlergraphiken. Bleistift sign. u. num. (Auflagen 60 bzw. 100 Ex.). 75×54 cm. (55663) (360,–)

 
325 
 
Matschinsky-Denninghoff, Brigitte (Berlin 1923–2011)
„Die Nachtblume“, 1979. Farbradierung und Gedicht aus Mappenwerk „6 Radierungen nach Gedichten von J. v. Eichendorff“. Bleistift monogr. B. M. D. u. num. 11/30. Dazu: Pappkassette des Mappenwerks. 70×55 cm. Und: Dieselbe. Ohne Titel. Strukturprägedruck und Radierung in zartem Grau und Weiß. Bleistift sign. u. dat. 1980. 25×18,5 cm. (55663) (180,–)

 
326 
 
Monogrammist Bys (um 1980)
„Album“ – Französische Dogge auf Sofakissen. Farbradierung mit rahmendem Prägedruck. Bleistift monogr. u. dat. (19)80, nu. 36/100 u. betit. 25,5×35. Plattenrand 36×47 cm. R. (53983) (80,–)

 
327 
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Ziescht, Bergsdorf 1921–2006)
„Sommerastern“. Farblithographie. Bleistift sign., betit. u. num. 25/100. 38×29 cm. R. (55663) (80,–)

 
328 
 
Nilson, Johann Elias (Augsburg 1721–1788)
„Porte d’un Salon“. „Facon Modern d’un Porte de Jardin“. Zwei Kupferstiche. Betit. u. oben re. num. „Nr. IX“ u. „Nr. X“. Auf Rahmenrückwand zugeschrieben. Je ca. 23×17 cm. R. Und: Frenzel, Johann Gottfried Abraham (Dresden 1782–1855). Familienszene vor Haus. Radierung nach Franz von Mieris, Rentsch del. 10×12 cm. R. (53983) (80,–)

 
329 
 
Nolde, Emil (Nolde, Seebüll 1867–1956)
„Der Tierfreund“, 1918. Radierung. Bleistift sign., mittig auf unterer Blattpartie betit. Zweiter Zustand, eins von mindestens 12 Exemplaren. 30×22,5 cm, Bogenmaß 56,3×45,5 cm. (Lichtrand im Passepartoutausschnitt). Schiefler, Mosel, Urban 203/II. R. (55668) (3000,–)

 
330 
 
Ramos, Mel (geb. 1935, Sacramento/Kalifornien)
„Lucky Lulu Blonde“ für Lucky Strike (1965) als Ausstellungsplakat zur Mel Ramos Retrospektive des Kunstvereins Lingen, 1994. Farboffset. Sign. u. dat. 11.11.(19)94. Blattgr. 84×59 cm. (55726) (500,–)

 
331 
 
Sandmann, Franz Xaver Josef (Straßburg, Wien 1805–1856)
Salzburg. Pressburg. Ischl. Admont. Vier kol. Lithographien. J. Rauh imp. bzw. einmal gedruckt b. J. Höfelich. Eigentum v. F. X. Sandmann. Je ca. 36×49 cm. (Aufgezogen auf Karton, gebräunt, fleckig, teils Läsuren und besch.). R. (55682) (300,–)

 
332 
 
Seydel, N. (um 1912)
Frauenporträt. Radierung. 53×41 cm. In der Platte sign. u. dat. 1912. (39149) (80,–)

 
333 
 
Speßhardt, Hans Joachim (geb. 1935 Berlin, lebt in Berlin)
„Lover Girls 2“, 1967. „Striptease 4“, 1968. Zwei Serigraphien. Bleistift sign., dat. u. num. 13/25 bzw. 13/100. Ca. 32×30 u. 36×35 cm. Derselbe. Stripteasetänzerin, sitzend und liegend. Vier Farbserigraphien. Einmal sign., num. 13/25 u. dat. (19)68. 10×10 u. 31×31 cm. (55669) (90,–)

 
334 
 
Spiro, Eugen (Breslau, New York 1874–1972)
Bruno Walter (eigentl. B. W. Schlesinger, Berlin, Beverly Hills/USA 1876–1962), Dirigent u. Komponist. Emil Ritter von Sauer (Hamburg, Wien 1862–1942), Komponist, sitzend am Klavier. Karl Klinger (Straßburg, München 1879–1971), Geigenvirtuose, mit Violine. Edwin Fischer (Basel, Zürich 1886–1960), Dirigent, Pianist u. Musikpädagoge, am Flügel. Vier Lithographien. Bleistift sign. v. E. Spiro und dem Dargestellten. 12×11 bis 17×14 cm. R. (55663) (300,–)

 
335 
 
Derselbe
Elly Ney (Düsseldorf, Tutzing 1887–1968), Pianistin, am Klavier. Wanda Landowska (Warschau, Lakeville/Connecticut USA 1879–1959), Cembalistin, am Flügel. Joseph Schwarz (Riga, Berlin 1880–1926), Opernsänger. Drei Lithographien. Bleistift sign. v. E. Spiro und der dargestellten Person. 11×15 bis 19×14 cm. R. Und: Derselbe. Pianistin am Klavier. Radierung. Bleistift sign. 17×23 cm. (Aufgezogen auf Karton, fleckig). R. (55663) (300,–)

 
336 
 
Thoma, Hans (Bernau, Karlsruhe 1839–1924)
Wiesenlandschaft mit Baumgruppen. Kirchdorf im Tal. Schwarzlandschaft mit Wanderer. Bauerngehöft. Vier kol. Lithographien. Im Stein monogr. Je ca. 17×25 cm. R. (53401) (160,–)

 
337 
 
Trökes, Heinz (Hamborn, Berlin 1913–1997)
Komposition mit fliegenden Vögeln und Häusern. Komposition mit Blumentöpfen unter Regenbögen und Sternen. Zwei Serigraphien. Jeweils Bleistift sign. u. num. 58/78 sowie Prägestempel „Werkstätten Domberger“ 49,5×39 u. 39×50,5 cm. (Randläsuren). R. (52462) (100,–)

 
338 
 
Unbekannter Künstler (wohl Frankreich, 2. H. 20. Jh.)
Vier Figurenkompositionen, u. a. „Fond d’orée“ u. „trois personnages“. Drei Farbradierungen und eine Radierung. Mit Bleistift unles. sign. u. num. E. A., einmal E. A. 2/10. 36×59, 49×35 (2×) u. 59×40 cm. R. (53983) (200,–)

 
339 
 
Walery, Wohl Ignacy (1863–1935)
Elegante Dame in gestreiftem Ausgehkleid in Parklandschaft. Auf dünnem Papier, auf Karton von J. H. Nacivet, Paris aufgezogen. 20,5×12,5 cm. Rückseitig Legende aus verschiedenen Auszeichnungen wie Goldmedaille Paris 1873, 1889 etc. Stempel in Gold: Walery Photographe, 9 rue de Londres Paris. Photographies à la Lumieres Electrique u. Tout les cliches sont conservés. R. (53490) (120,–)

 
340 
 
Westphal, Hermann A. F. (geb. um 1885, Mitgl. d. Berliner Sezession)
Tanz. Radierung. Kopierstift sign., 30/11 sowie Widmung. 17×27 cm. (Fleckig). (48302) (50,–)

 
341 
 
Ziegler, Johann (Meiningen (?), Wien, um 1750–1812)
Ansicht von Mariazell, Landschaft mit Figurenstaffage. Kol. Umrissradierung nach Runk. Aus der Folge „Vues de different Bourgs Villages et Villes de Autriche“, Wien um 1810, Hrsg. v. F. F. Runk, L. Janscha u. J. Ziegler. Ca. 27×41 cm. (Auf Bildkante beschn., gebräunt u. fleckig). R. Und: Derselbe, zugeschr. Landschaft mit Kloster und Prozessionsweg, im Vordergrund Zufahrt mit Kutsche und Figurenstaffage. Kol. Umrissradierung. Ca. 27×41 cm. (Spannungsriss, auf Bildkante beschn., gebräunt u. fleckig). Um 1810. R. (55739) (250,–)

 
342 
 
Zorn, Anders Leonhard (Yvraden b. Mora, Mora 1860–1920)
„Byst“, 1916. Junge Dame als Halbakt. Radierung auf braunem Papier. Bleistift sign., in der Platte sign. u. dat. 1916. 24,5×28 cm. R. (55733) (600,–)


 
343 
 

Brandenburg – Mecklenburg-Pommern. Tabula Machionatus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae, quae sunt Pars Septentrionalis Circuli Saxoniae Superioris. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. Joh. Bapt. Homann. 48×55 cm. (Aufgegangene Mittelfalte, Einriss). Um 1720. R. (55675) (100,–)

 
344 
 

Europa – Deutschland. Europa Christiani orbis Domina in sua Imperia, Regna et Status. Imperium Romano Germanicum in suos Circulos Electoratus et Status. Zwei Kupferstiche mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. Je ca. 48×57 cm. (Randeinrisse, fleckig, einmal aufgeplatzte Mittelfalte mit Fehlstelle). Um 1710/20. R. (55675) (160,–)

 
345 
 

Griechenland. Graecia Nova et Mare Aegaeum s. Archipelagus, Macedonia, Albani, Epirus Tessalia et Morea. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. Tob. Conr. Lotter, Augsburg. Ca. 48×57 cm. (Fleckig, aufgeplatzte Mittelfalte). Um 1720/40. R. (55675) (100,–)

 
346 
 

Hessen – Kassel. Landgravitatus Hassiae in Ferioris nova Tabula, in qua Parcipue dictiones Hasso – Casselense et Comitatus Waldeck. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. (Mittelfalte). Um 1720. R. (55675) (100,–)

 
347 
 

Holland – Belgien. Belgii pars septentrionalis Communi nomine vulgo Hollandiae… Landkarte von Holland mit zwei Nebenkarten vom Nordosten de USA bzw. Südostasien und je einer Stadtansicht „New Amsterdam“ (New York) sowie „Batavia“ (Jakarta). Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 48×56 cm. (Fleckig, Mittelfalte). Um 1710/20. R. (55675) (130,–)

 
348 
 

Schwaben. Circulus siue liga Seveviae, vulgo schwabische Kraiß. David Selzlin describebat, 1572. Ca. 32×24 cm. R. (52480) (70,–)

 
349 
 

Berlin. Das Königl. Schloss und die Churfürstenbrücke. Kol. Lithographie nach Zeichnung von Nicolas M. J. Chapuy (Paris 1790–1858), Lithograph Charles Fichot (1817–1903), verlegt v. Lemercier in Paris. Zweisprachig betit. 27×41 cm. (Vergl. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Chapuy-1; Kiewitz 376. Um 1844. R. (55615) (200,–)

 
350 
 

–. Preussens Jubel-Tage, Erinnerungsblatt an den Einzug der siegreichen Truppen in Berlin im December 1864 (Deutsch-Dänischer Krieg). Blick vom Dom auf Schloss, Häuser der Schlossfreiheit und Kommandantur, im Zentrum der spätere Kaiser Wilhelm I. zu Pferd und seine Truppen. Lithographie von C. Mende. Druck A. v. Renaud, Berlin. Verlag F. Sala & Cie, Berlin. Verkaufserlös für „Stiftung zur Unterstützung mittellos hinterbliebener Töchter gefallener Soldaten“. (Fleckig). 33×45 cm. R. (55663) (180,–)

 
351 
 

–. „An meine lieben Berliner“. Schriftplakat als Stellungnahme des Königs Friedrich Wilhelm IV. zu den Ereignissen der „Märzrevolution“, geschrieben in der Nacht vom 18.–19. März 1848. Gedruckt in der Deckerschen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei. 34×45,5 cm. (Kanten besch., 2 untere Schriftzeilen fehlen, aufgezogen auf Karton). R. (55691) (60,–)

 
352 
 

Berlin – Potsdam. Zoologischer Garten und Aquarium. Das Zeughaus. Palais des Prinzen von Preußen. Das Danziger Haus auf der Pfaueninsel. Schloss Klein Glienicke bei Potsdam. Das Königliche Schloss in Potsdam. Sechs kol. Stahlstiche. Ca. 10×15 bis 12×17 cm. 19. Jh. R. (55725) (150,–)

 
353 
 

Berlin – Spandau. Die Statt und Vestung Spandaw. Gesamtansicht. Kupferstich. 13×34,5 cm. Aus Merians Topographie von Brandenburg und Pommern, um 1655. R. (Hinterlegte Mittelfalte, kl. Einrisse). (38889) (400,–)

 
354 
 

Biebrich. Schloss, vom Rhein aus gesehen, mit Raddampfer im Vordergrund. Stahlstich von F. Foltz. 13,8×20,5 cm. (Beschnitten). Um 1850. R. (38889) (100,–)

 
355 
 

Bremen. Rathaus mit dem Roland auf dem Marktplatz. Radierung. Bleistift sign. Paul Geissler, Ortsbez. 18×27 cm. R. (48639) (50,–)

 
356 
 

Glatz. Drei Gesamtansichten der Stadt Glatz. Zwei kol. Stahlstiche und eine Lithographie. Gestochen v. G. Pommer bzw. G. M. Kurz, einmal Verlag C. Flemming in Glogau. 10×16 u. 12×21 cm. 19. Jh. R. (52897) (150,–)

 
357 
 

Nürnberg – Leipzig. Nürnberg mit Blick auf Stadt und Burg. Kol. Lithographie von Weibezahl. 12×16 cm. Um 1850. U. Und: Leipzig im Jahr 1570. Lithographie von Hans Wilhard. Im Stein sign. 15×24 cm. (Fleckig). E. 19. Jh. (51115) (70,–)

 
358 
 

Pillnitz bei Dresden. Vue de Pillnitz auprés de Dresde. Gesamtansicht von einer Anhöhe mit Blick auf Stadt und Schloss. Kol. Umrissradierung v. Johann Gottfried Jentzsch (Hinterjessen b. Liebethal/Sa., Dresden 1759–1826). 25×29 cm. (Fleckig). Um 1800/1820. (55732) (500,–)

 
359 
 

Potsdam. Potsdam vom Bahnhof. Blick über die Freundschaftsinsel auf die Stadt mit Turm der Garnisonskirche, dem Schloss und der Nikolaikirche. Kol. Lithographie von Xaver Sandmann. Gedruckt b. J. Rauch in Wien. Verlag u. Eigentum von Otto Janke in Potsdam. 31,5×41 cm. Um 1850. R. (55667) (300,–)

 
360 
 

Syrmien: Peterwardein und Neusatz. Festung mit Donau und Figurenstaffage im Vordergrund. Lithographie. 25,5×35,5 cm. Gez. v. J(akob). Alt. Druck v. Kunike. Um 1830. (39088) (50,–)

 
361 
 

Weser Bergland – Loire. Karlshafen. Treudelburg und zwei weitere Orte an der Weser. Vier kol. Stahlstiche. Je ca. 13×20 cm. Publ. b. R. Jennings, London 1827–1829. R. Und: Chateaux de Chenonceaux. Kol. Stahlstich. Ca. 12×19,5 cm. R. (55725) (120,–)

 
362 
 

König Friedrich II. von Preußen. Frederic le grand, roi de prusse. Halbfigurenbildnis des jungen Königs nach links mit schwarzem Adlerorden. Kupferstich nach A. Pesne. Ca. 14×8 cm. 18. Jh. R. (55686) (180,–)

 
363 
 

Prinz Eugen. Serenissimus Sabaudiae Princeps Heros Invictissimus Eugenius… Kupferstich. 36×27 cm. M. de Merian Pinxit ad vivum. F. Halma excudit. P. van Gunst (1659–1724) sculps. R. Beigegeben: Monogrammist HAF (um 1520). Jonas wird vom Wal verschlungen. (Nachdruck). 14,2×20,5 cm. R. (38889) (150,–)

 
364 
 

Friedrich der Große in der Schlacht bei Roßberg. Kol. Lithographie. 12,5×21 cm. Wohl aus: Borussia, Museum für preußische Vaterlandskunde, Dresden 1838/42. R. (55703) (80,–)

 
365 
 

Don Juan. Prologue de Psiché. Le Mariage forcé. Les précieuses ridicules. Vier Radierungen nach F. Boucher. Je ca. 19×14 cm. (52897) (30,–)

 
366 
 

Sechs Uniformstiche verschiedener Länder. Dromedar-Regiment (Ägypten), Kaiserl. Garde (Mameluck), Jäger zu Pferd, Husar, Eleve der Polytechnischen Schule sowie Invalide. Sechs kol. Lithographien. Je ca. 19×12 cm. 19. Jh. R. (50759) (180,–)

 
367 
 

Mode. Dame und Herr in Ausgehkleidung. Dame in Chemisenkleid. Zwei kol. Radierungen. Je 17×12 cm. Um 1810. R. (39149) (100,–)

 
368 
 

Vögel: Drei Fasanen am Wasser. Kol. Stahlstich von 1860. 31×17 cm. R. Dazu: Cölln – Brema. Zwei Stadtpläne von Köln und Bremen um 1600. Mod. Farbdrucke nach Radierungen. 31,6×37 cm. R. Und: Spitzweg-Kopie. Der Besuch, von Josef Pettinger, 1971. 12,7×18 cm. R. (38849) (150,–)

 
369 
 

Vögel: Le Cotinga cendré, la Granda Piegrieche, le Coucal Géant. Drei Farblithographien u. kol. Kupferstiche, einer davon Cl(au)de Fessard sculp. Bis zu 26×19 cm. L’imprimerie de Langlois. R. (Stockfleckig). (38889) (100,–)

 
370 
 

Zwei Blumenstiche. a) Plumbago Laventae. b) Rosage. Eine kol. Radierung und ein kol. Stahlstich. 12×19 u. 14×20 cm. M. 19. Jh., einmal aus: Guerin, Dictionaire pittoresque…, 1833/39. (53219) (50,–)

 
371 
 

Rebus. Bild zur Wiener allgemeinen Zeitung. Kol. Stahlstich. 24×19 cm. Cajetan del. A. Geiger sc. Um 1840. R. (39149) (100,–)