Auktion 662

29. Juni 2017
 
Graphik
 
 
343 
 
Bruni, Bruno (geb. Gradara bei Pesaro/Italien)
"Donne che si spogliano" – Zwei sich entkleidende Damen. Farblithographie. Bleistift sign., betit., dat. (19)89 u. num. e.a. Bogengr. 80×60 cm. R. (57063) ~~~ (250,–)

 
 
344 
 
Derselbe
"Anthurium Scherzerianum". Farblithographie. Bleistift sign., betit. u. dat. (19)81. Bogengr. 79,5×59 cm. (Fleckig). (57071) (120,–)

 
 
345 
 
Chagall, Marc (Vitebsk, Saint-Paule-de-Vence 1887-1985)
"Le violiniste au coq", 1982. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 19/50. 49×34 cm. (Blasse Farbgebung). Morlot Nr. 1000. U. Gauss, Marc-Chagall-Lithographien, Nr. 1000. R. Beigegeben: Original-Kaufrechnung der Gal. Binhold in Berlin v. 16.2.1983.(57119) ~~~ (2000,–)

 
 
346 
 
Derselbe
"La mise en mot", 1969. Farblithographie. Bleistift sign. u. "épreuve d'artiste". Aufl. 175 num. Ex. arab. Zahlen, 25 num. Ex. röm. Zahlen. Ca. 28×22 cm. (Blasse Farbgebung). Morlot Nr. 584. U. Gauss, M. Chagall-Lithographien, Nr. 584a. R. (57119) ~~~ (1600,–)

 
 
347 
 
Cochin, Charles Nicolas (Paris 1715-1790), nach
"La justice protège le Arts". Lithographie in Sepia. Ca. 29×19 cm. (Fleckig). Und: Bacchus drappé. Germanicus. Amadryade, ou sève des Arbres. Drei Kupferstiche. Verlegt v. H. J. Wolff, Augsburg (2x) bzw. Joh. Daniel Hertz, Augsburg. Je ca. 27×18 cm. (Läsuren). 18. Jh. Beigegeben: Knabe mit Vogel v. Adam v. Bartsch (1757-1821); Armor mit Pfeil und Orpheus. Drei Kupferstiche. Ca. 10×8 bis 24×23 cm. 19. Jh. (57088) (80,–)

 
 
348 
 
Dalí, Salvador (Figueres 1904-1989)
"Return, return Shulamite". "I have compared thee, o my Love to a company of horses in pharaos chariots". Zwei Farbradierungen mit Goldmetallflitter aus dem "Hohelied des Solomon". Bleistift sign. u. num. 73/250 bzw. 90/250. Je 40×25 cm. R. (57050) ~~~ (400,–)

 
 
349 
 
Daumier, Honoré (Marseille, Valmondois/Val d'Oise 1808-1879)
"Les femmes socialistes", pl. 1 u. 5., "Les beaux jours de la vie" – "Le Chemisier", pl. 67. Drei Lithographien als Zeitungsdrucke. Imp. Aubert & Cie. 24×19 bis 25,5×21 cm. Um 1850. (57121) (120,–)

 
 
350 
 
Degenhardt, Gertrude (geb. 1940 New York, lebt in Mainz)
"Trotz alledem, trotz alledem". "Das Schnäpchen". Zwei Farbradierungen. Bleistift sign., betit. und num. 32/200 bzw. 45/200. Je ca. 49×34 cm. R. (57050) ~~~ (300,–)

 
 
351 
 
Dieselbe
"Rondo", N. 23, 26 u. 29. Drei Radierungen. Bleistift sign., betit. u. num. 132/200, 133/200 bzw. 134/200. Je ca. 15×10 cm. (57050) (90,–)

 
 
352 
 
Dieselbe
"Zu zweit", 1971. Aquatintaradierung. Bleistift sign., num. 46/100 u. betit. Ca. 40×27 cm. R. (57099) (70,–)

 
 
353 
 
Earlom, Richard (London 1742-1822)
Das Urteil des Paris. Drei Landschaften. Vier Aquatintaradierungen nach Claude Lorraine in Sepia. Publ. 1776, 1802 (2x) u. 1810 by John Boydell. 9×13, 10×14, 16,5×26 u. 18,5×26 cm. (57070) (150,–)

 
 
354 
 
Derselbe
Zwei Hafenansichten mit Bauwerken, ankernden Schiffen, Booten und Figurenstaffage; nach Claude Lorrain. Zwei Aquatintaradierungen in Sepia, Nr. 4 u. Nr. 5. Publ. 1774 by John Boydell. Je ca. 19×25,5 cm. R. (57088) (100,–)

 
 
355 
 
Eglau, Otto Wilhelm (Berlin-Karlshorst, Kampen/Sylt 1917-1988)
Gleisbett zwischen Mietskasernen, wohl in Berlin. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., dat. (19)78 u. num. 40/200. 12,5×15,5 cm. R. Und: DERSELBE. Buhnen am Meer. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. 12×18,3 cm. R. (57076) (100,–)

 
 
356 
 
Erbslöh, Adolf (New York, Irschenhausen 1881-1947)
Norddeutsche Hügellandschaft mit Kirchdorf, 1932. Lithographie. Bleistift sign. u. "Orig. Lith. (1932 III.)". 30×42 cm. R. (57109) (130,–)

 
 
357 
 
Erté (d. i. Romain de Tirtoff, St. Petersburg, Paris 1892-1990)
"K". "M". "P". Drei Buchstaben aus der Alphabet-Serie als Farbserigraphien. Bleistift sign. u. num. "e. a.". Je 40×27 cm. R. (57120) ~~~ (450,–)

 
 
358 
 
Derselbe
"F". "J". Zwei Buchstaben aus der Alphabet-Serie als Farbserigraphien. Bleistift sign., einmal num. "e. a.". Je 40×27 cm. R. (57120) ~~~ (300,–)

 
 
359 
 
Gabler, Ambrosius (Nürnberg 1762-1834)
Der Gimpel. Der Buchfinck. Der Grünling. Drei Vogelpaare auf Laub- und Nadelbaumzweigen. Drei kol. Kupferstiche. Ca. 30×20 bis 35×25 cm. 19. Jh. R. (57076) (150,–)

 
 
360 
 
Gmelin, Wilhelm Friedrich (Badenweiler, Rom 1760-1820)
"Il molino di Claudio", nach Claude Lorrain. Kol. Radierung. In der Platte dat. 1804. 56×68 cm. R. (57088) (200,–)

 
 
361 
 
Haun, August C. (Berlin 1815-1894)
Blick auf Potsdam vom Böttcherberge (hinter dem Glienicker Caffeehause). Lithographie auf Tonplatte. Verlag und Eigentum v. Otto Jahnke in Potsdam. Druck B. H. Delius (V. Hölzer). 33,5×44,5 cm. R. (57037) ~~~ (150,–)

 
 
362 
 
Hogarth, William (London 1697-1764), nach
"Industry and Ideness", "Industrious' Prentice". "Idle' Prentice". Pl. 1-12. Folge von 1747. 12 kol. Kupferstiche als verkleinerte Wiedergabe, gest. v. Ernst Ludwig Riepenhauser (Göttingen 1765-1840), Tafel 27 bis 38. Je ca. 20×26 cm. Um 1794/99. R. (57070) (360,–)

 
 
363 
 
Hogarth, William (London 1697-1764), nach
"Mariage a-la-mode", Platte I-VI. Folge von 1743. Sechs kol. Kupferstiche als verkleinerte Wiedergabe, gest. v. Ernst Ludwig Riepenhauser (Göttingen 1765-1840), Tafel 21-26. Je ca. 18×23 cm. Um 1794/99. R. (57070) (180,–)

 
 
364 
 
Hogarth, William (London 1697-1764), nach
"Morning". "Noon". "Evening". "Night". Folge von 1738. Vier kol. Kupferstiche als verkleinerte Wiedergabe, gest. v. Ernst Ludwig Riepenhauser (Göttingen 1765-1840), Tafel 3 bis 6. Je ca. 22×18 cm. Um 1794/99. R. (57070) (120,–)

 
 
365 
 
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807-1875)
Fünf humoristische Buchillustrationen: Landpartie – drei Kinder auf Hundegespann; Puppenwaschtag und Attacke des Bruders auf Steckenpferd; Der Maler und seine stickende Frau; Die Katze aus dem Milch-Bottich; Familienleben am Esstisch mit Katzenjagd, Flirt und wichtigem Gespräch. Fünf Farblithographien. Viermal im Stein monogr. u. dat. 1842/52. 10,5×8 bis 10,5×12,5 cm. (Teils Bildkanten beschn.). R. (57076) ~~~ (150,–)

 
 
366 
 
Howard (um 1842)
Segelboote und Frachtsegler auf der Zuyderzee. Radierung. Mit Bleistift bez. u. dat. 1842. 16×26 cm. (Kanten beschn.). R. (57088) (50,–)

 
 
367 
 
Janosch, Horst Eckert (geb. 1931 Hindenburg/O.S., heute Zabrez)
Drei nackte Reiterinnen und Janoschfigur auf Wiese. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. "e. a.". 26×35 cm. (57121) ~~~ (150,–)

 
 
368 
 
Janssen, Horst (Hamburg 1929-1995)
"Der Foliant Krankheitsbericht vom 19. Mai 1990 bis 20. Januar 1991". Foliant mit einer eigenhändig aquarellierten Zinkographie (Selbstporträt), drei mit Bleistift sign. Aquatintaradierungen, Farbdrucke und sechs Texte. Im eigenhändig gestalteten Pappschuber mit Widmung und Datum: "Johannes (Groß) dir, Liebster eine Umärmelung am 6.5.1992 Dein alter Exhibitionist (Monogrammkartusche) sowie vier goldene Herzen. Sign. u. num. Exemplar 229/330. 64×50 cm. St. Gertruden-Verlag, Hamburg 1991. (57097) ~~~ (1500,–)

 
 
369 
 
Derselbe
Mappenwerk "Neun Köpfe" 1990, mit neun Farboffsetdrucken, Bleistift sign., je ein Titel- und Impressumsblatt sowie eigenhändig gestaltetem Mappenumschlag mit Widmung und Datum in Blau statt rotem Titeleindruck: "7.2.91 Dir Johannes (Groß) von mir und Cemmy Dein Ewiger, Monogrammkartusche". 64×48 cm. Gertruden-Verlag, Hamburg 1990.(57097) ~~~ (400,–)

 
 
370 
 
Derselbe
Selbstporträt – Zeichnungen und Radierungen von 69-75, 1 Auswahl aus dem Grafischen Werk, 12.12.75. Farboffsetdruck. Bleistift sign. 22×24 cm. R. (57048) (120,–)

 
 
371 
 
Krüger, Andreas Ludwig (Potsdam, Berlin 1743-1822)
La seconde vue du Château de la Ville de Potsdam, du Jardin et de l'Écurie Royale, de l'Église de la Garnison, de St. Nicolas et de l'Hôtel de Ville, et les environs prise de la même Montagne vis à vis de Sanssouci. Radierung. Nach Gemälde von Joh. Friedrich Meyer, 1771. 46×66 cm. (Rest. Einriss u. kl. Stellen). Im Thieme-Becker aufgeführt Bd. XXI, S. 588. Um 1772. R.(57051) ~~~ (350,–)

 
 
372 
 
Derselbe
Potsdam: "Vorstellung der West-Seite, des Garten Portals zu Sans-Souci". "Grotte in den königl. Garten Sans-Souci". Zwei Kupferstiche. In der Platte betit., einmal bez. Je ca. 25×43 cm. (Fleckig, einmal aufgeplatzte Mittelfalte). R. (57037) ~~~ (250,–)

 
 
373 
 
Kuhnert, Wilhelm (Oppeln, Flims/Graubünden 1865-1926)
Afrikanischer Elefantenbulle in Angriffsposition. Radierung. Bleistift sign., i. d. Platte dat. 1918. 18×12,5 cm. R. (57076) ~~~ (200,–)

 
 
374 
 
Levasseur, Jean Charles (Abbeville, Paris 1734-1816)
L'éducation de l'amour. Merkur und Venus unterrichten den Armorknaben. Kol. Radierung nach J. F. Romanelle. Ca. 44×35 cm. R. Dazu: Diana im Bade. Radierung. 42×34 cm. 18./19. Jh. R. (57088) (120,–)

 
 
375 
 
Londonio, Francesco (Mailand 1723-1783)
Hirte und Magd mit Kalb, Schafen und Ziege. Schlafender mit Packesel. Zwei Radierungen mit Weißhöhung. Einmal in der Platte sign. u. dat. 1764, l. o. num. "4" u. "8". Je ca. 18×24 cm. R. (57088) (200,–)

 
 
376 
 
Madou, Jean-Baptiste (Brüssel 1796-1877)
"Physionomie de la société en Europe ... Titelblatt und 11 (von 14) kol. Lithographien (aufgewalzt) als kostümkundliche Szenen von ca. 1400 bis 1836, in jeweiliger stiltypischer Schmuckrahmung. Je ca. 23×32 bzw. 36×42 cm. (Fleckig, Randläsuren). Brüssel 1837. (57088) (70,–)

 
 
377 
 
Märchen, Artur (d. i. Artur Erich Raake, Grünberg/Schlesien, Berlin 1932-2002, Gruppe d.
Berliner Malerpoeten)"Szene am Eßtisch". "Gruppe von drei Fabelwesen". Zwei Farbserigraphien. Bleistift sign., dat. 1970 bzw. 1972, Widmung f. "Kleine Weltlaterne" u. num. e.a. bzw. 65/100. (Einm. kl. Randeinriss). Und: MÜHLENHAUPT, KURT (Klein-Ziescht, Bergsdorf 1921-2006). "Berliner Bilderbogen – Bürgerliche Trachten der Nachkriegszeit ... 1920-1923". Lithographie. Bleistift dat. u. Widmung für "Kleine Weltlaterne". 41×30 cm. (57050) (80,–)

 
 
378 
 
Manrique, César (Arrecife, Tahiche (Lanzarote) 1919-1992)
Drei stilisierte Fische. Drei Farblithographien. Bleistift sign. u. dat. (19)85. 30×50 bis 36×54 cm. R. (57058) ~~~ (400,–)

 
 
379 
 
Merian, Maria Sibylla (Frankfurt a. M., Amsterdam 1647-1717), nach
Rizinus Amer. Perennsis (Medisch.), mit Raupen und Schmetterlingen (Taf. 38). Baccaves – Frucht mit Eidechse und Bananenfalter (Taf. 23). Zwei kol. Kupferstiche. In der Platte als Stecher sign. v. Peter Sluyter (1675-1715) bzw. Joseph Mulder (1659/60 - ca. 1718). Aus: "Metamorphosis Insectorum Surinamensium", hrsg. 1705. Bekröntes Wappen mit Lilie als Wasserzeichen. Platte ca. 33×25 u. 34×26 cm. 18./19. Jh. R. (57060) ~~~ (300,–)

 
 
380 
 
Dieselbe
Erwachsene Frucht des "Papay"-Baumes, (essbar) mit "Brummer-Eule" (Taf. 64). "Tabrouta" mit Raupen, Biene und Schmetterlingen (Taf. 48). Zwei kol. Kupferstiche. Einmal in der Platte als Stecher sign. Joseph Mulder (1659/60 - ca. 1718). Aus: "Metamorphosis Insectorum Surinamensium", nach eigenen Zeichnungen, hrsg. v. M. S. Merian, 1705. Schriftzug "Honig" als Wasserzeichen. Platte ca. 33×25 u. 34×26 cm. 18./19. Jh. R. (57060) ~~~ (300,–)

 
 
381 
 
Metzkes, Harald (geb. 1929 Bautzen)
Drei Figuren auf Insel – Darstellung zu "Der Sturm", ein Theaterstück von William Shakespeare. Farblithographie. Bleistift sign., num. 20/40 u. dat. (19)85. Ca. 19×24 cm.(57121) ~~~ (280,–)

 
 
382 
 
Moyreau, Jean (Orléans, Paris 1690-1762)
"Les boucherons", nach Phil. Wouwerman. Radierung. 33×45,5 cm. (Besch.). Und: "La chase au cerf stag hunting". Zwei Radierungen von Levachez nach C. Vernet. Je ca. 32×44 cm. 19. Jh. Beigegeben: "Mameluck", nach C. Vernet. Drei Farbstiche. Je ca. 20×30 cm. (57088) (60,–)

 
 
383 
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Zehdenick/OT Bergsdorf 1921-2006)
"Berliner Bilderbogen – Admiralitätsbrücke am Landwehrkanal. Offsetlithographie. Bleistift sign. u. num. 181/300. 30×48 cm. (57121) (90,–)

 
 
384 
 
Nagaoka, Kunito (geb. 1940 Nagano/Japan)
Landschaft mit rundem Architekturkomplex. Bleistift sign., dat. (19)78 u. num. 3/35. 38×48 cm. Und: Niederstasser (20. Jh.). Nixe und Taucher. Radierung. Bleistift sign., III/X Autorenexemplar z. Mappe "Nixen und Sirenen". 22×25 cm. Sowie: HOTOP, GERHART MARIA (geb. 1924 München). Frauenbüste. Linolschnitt auf rotem Papier. Bleistift sign., dat. (19)69 u. num. 44/199. 47×52 cm. (54371) (100,–)

 
 
385 
 
Olde, Hans (Süderau/Holstein, Kassel 1855-1917)
Detlev von Liliencron. Lithographie PAN 4a. 21×19 cm. Und: WALLNER, LUDWIG. Herrenporträt. Holzschnitt. Im Stock Monogr. LW. 40×30,5 cm. Sowie: STIEFEL. Alter Mann. Studienkopf. Radierung. Bleistift sign., dat. 1901. Dazu: WAY, JORN. R. Männerporträt. Lithographie. Bleistift sign., dat. (18)99. 12×11 cm. Und: MOHN, E. Bildnis L. Richter. Radierung nach Pohle. 25×19,5 cm. (42653) (100,–)

 
 
386 
 
Piranesi, Giovanni Battista (Mogliano, Rom 1720-1778), nach
Carceri d'ivenzione les prisons imaginaires. Mappe mit 16 Radierungen und 6 Textbögen. Regravé par Bracons-Dupressi pour le Club international de Bibliophilie. Jaspard, Polus & Cie, Monaco, 1961. Exemplar 34/455. Bogengröße 65×51 cm. Wasserzeichen. (51927) (280,–)

 
 
387 
 
Piranesi, Giovanni Battista (Mogliano, Rom 1720-1778), nach
"Veduta del campidoglio di fianco". Reproduktionsdruck. 39×68 cm. (Gebräunt, besch.). Um 1900. (53846) (100,–)

 
 
388 
 
Rouault, Georges (Paris 1871-1958)
"Christ et pouvres", 1935. Farbaquatinta. 29,8×20,4 cm. Vergl. Chapon-Rouault 262. R. (57029) ~~~ (800,–)

 
 
389 
 
Schröder-Sonnerstern (Kaukehlen b. Tilsit, Berlin 1892-1982)
"Die komisch-diplomatische Brautwerbung". Farbserigraphie. Bleistift sign. u. dat. (19)69. 52,5×39 cm. R. (57050) (100,–)

 
 
390 
 
Seligmann, Johann Michael (1720-1762, war in Nürnberg tätig)
Der chinesische schwarze Staar. Das grüne Colibritchen mit langem Schwanz. Der Minor oder Mino. Das kleine braune und weiße Baumläuferlein. Vier kol. Kupferstiche. G. Edwards ad. viv. del. Tab. 33, 37, 51 u. 65. Aus: A Natural History of Birds, von George Edwards u. Mark Catesby, 1749/64. Plattengr. ca. 25×19 cm. R. (57088) (160,–)

 
 
391 
 
Thoma, Hans (Bernau, Karlsruhe 1839-1924)
"Feierabend" – Rauchender Bauer mit Blick in seinen Hof mit Brunnen, in der Ferne eine Kirche. Radierung. Bleistift sign. 32×45 cm. (Gebräunt). R. (52328) (120,–)

 
 
392 
 
Derselbe
Bernau-Oberlehen im Schwarzwald. Blick in sanft gewelltes Tal und Bauernhäuser. In der Platte monogr. und betitelt. Farbdruck. 31,5×41 cm. Auf dem Rückkarton Klebeetikett der Hofkunsthandlung Edmund von König. Heidelberg mit Künstlername, Titel und Datum 1898. R. (55179) (120,–)

 
 
393 
 
Tritt, Wolfgang (Braunschweig, Berlin 1913-1983)
Berlin – Unter den Linden. Radierung. Bleistift sign. 14×21,5 cm. (Fleckig). R. (52319) (90,–)

 
 
394 
 
Derselbe
"Berliner Stadtschloss". Radierung. Bleistift sign. u. betit. Ca. 14,5×20 cm. R. Und: BERLINER GRAPHIKER (20. Jh.). "Berlin – Spandau" – Nikolai-Kirche. Bleistift unles. sign. 21×14 cm. R. (57076) (60,–)

 
 
395 
 
Tritt, Wolfgang (Braunschweig, Berlin 1913-1983), nach
Berlin: "Gedächtniskirche am Kurfürstendamm", "Schloss Charlottenburg" (2x), "An der Nationalgalerie". Drei farbige Handkupfer und eine Farbradierung. Bleistift betit. und bez. u. dreimal "Handkupfer". 17,5×26, ca. 40×30 (2x) u. 29,5×45 cm. R. (57092) (240,–)

 
 
396 
 
Vliet, Jan Georg (ca. 1610-1637)
"Bauernmahlzeit". Radierung. In der Platte sign. u. Peyenaar excu. Ca. 21×29 cm. (Auf Einfassungslinie beschn.). R. (57088) (120,–)

 
 
397 
 
Weinzheim, Friedrich August (Golzheim, Florenz 1883-1947)
Szene aus der Folge "Dante – Inferno". Radierung. Bleistift sign. u. num. 12/150. 25×30 cm. Trockenstempel des Druckers Heinrich Wetteroth, München. 25×30 cm. R. Und: VAN EYCKEN, MARIE (19./20. Jh.). Gänsehirtin. Radierung. Bleistift sign. 25×24 cm. R. (54267) (100,–)

 
 
398 
 
Winkler, Eduard (geb. 1884 St. Petersburg, später München)
Hexensabbath. Vormärzen. Commerzr. Georg-Schweinfurt. Ex-Libris für Hanns Heeren. Vier Radierungen. Bleistift sign., betit., eins dat. 1923. 15,5×11,5 bis 19,5×14 cm. (42653) (60,–)

 
 
399 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858-1929)
Herbst, 1895. Fünftes Blatt zum Mappenwerk "Zwölf Künstlerdrucke". Radierung und Aquatinta. Bleistift sign. In der Platte dat. (18)95 u. "5". 13×22,5 cm. (Kanten beschn., fleckig). Vergleich Rosenbach, Altner Flügge 11 f. R. (52328) (350,–)


 
 
400 
 

Berlin. Guckkastenbild. Prospect des königl. Opernhauses, gegen dem königl. Palast zu Berlin. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud. A. V. 26,8×40,8 cm. Um 1775. Siehe: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgraphik, Probst, G. B. -7. R. (57076) ~~~ (220,–)

 
 
401 
 

---. Guckkastenbild: Prospect des Waysenhausses in Berlin, nebst der Gegend ausser dem Stralower Thor. Kol. Kupferstich nach Johann Georg Rosenberg. Gest. v. S. Riedel. 26,8×40,4 cm. Um 1795. Siehe: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgraphik, Rosenberg, J. G. -27. R.(57076) ~~~ (220,–)

 
 
402 
 

Dresden. Guckkastenbild. Aeusserliches Ansehen des Wilschen Thor nebst der Königl. Bibliothec zu Dresden. Kol. Kupferstich. Viersprachig betit. 26,5×40 cm. (Auf Bildkante beschn., Knicke). 2. H. 18. Jh. R. (57116) (80,–)

 
 
403 
 

Pirna-Sonnenstein. Guckkastenbild. Prospect der Chur Sächsischen Festung Sonnenstein, auch der dabei befindlichen Stadt Pirna... Kol. Kupferstich. Gestochen v. Johann Christoph Nabholz (1752-1797). Verlegt bei Negoce in Augsburg. 26×39 cm. (Randläsuren, fleckig). R. (57088) (90,–)

 
 
404 
 

Potsdam. Guckkastenbild. Prospect des mittleren theils des königl. Garten zu Sans Souci. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud. A. V., Med. Fol. No. 44, Taf. 170. 27,5×41 cm. (Fleckig). 2. H. 18. Jh. R. (57037) ~~~ (150,–)

 
 
405 
 

---. Guckkastenbild. "Prospect des alten Marckts zu Potsdam" mit der St. Nikolaikirche, dem Rathaus und dem Obelisk. Kol. Kupferstich von Nabholt. Se vend à Augsbourg au Negoce. 26,5×40 cm. (Gebräuntes Papier, fleckig). 2. H. 18. Jh. R. (57037) ~~~ (100,–)

 
 
406 
 

---. Guckkastenbild. Prospect des Königl. Preussischen Pallastes bey Potsdam, wie sich selbiger nach Sanssoucy u. Bornstaedt hin Praesentirt. Kol. Kupferstich. Gravé par F. Riedel. Se vend à Augsbourg au Negoce. Collection des Prospects, 41. 27×39 cm. (Fleckig). Um 1770/80. R. (57037) ~~~ (150,–)

 
 
407 
 

Rom. Guckkastenbild. Vue perspectiv de l'interieur d'une ancienne Prison à Rome. Kol. Kupferstich. 29×44 cm. (Knicke). 2. H. 18. Jh. R. (57116) (100,–)

 
 
408 
 

Venedig. Guckkastenbild. Vue de la Place ou l'on tient les Foires et de l'Edifice moderne à Venise. Kol. Kupferstich. A Paris chez Dumont. 24,5×37,5 cm. (Faltig, fleckig). 2. H. 18. Jh. R.(57116) (100,–)

 
 
409 
 

Belgien. Foederatae Belgicae Tabula. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Von Frederick De Wit, Amsterdam. Ca. 45×55 cm. (Aufgeplatzte Mittelfalte, fleckig). Um 1670. R. (57088) (100,–)

 
 
410 
 

---. Artesia Comitatus. Comitatus Hannonia. Novus Tabularu Geographicarum Belgiae Liber ... Zwei Landkarten und Titel eines Taschen-Atlasses als kol. Kupferstiche v. Peter Verbist, Antwerpen 1636. Je 14×20 cm. (Falze). Und: La Rhinlande Amstellande et Terres Circouosines. Kupferstich mit Flächenkolorit. Autor: B. F. Berkerode, verlegt bei D. de la Feuille, Amsterdam. 15×23 cm. (57088) (90,–)

 
 
411 
 

Braunschweig – Lüneburg. Ducatus Brunsvicensis Fereque Lunaeburgensis... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Von Nicolas Visscher. Claes Janszoon Visscher excudit. 41×52 cm. Um 1650. R. (57035) (120,–)

 
 
412 
 

Europa. Romani Imperii occidentis sicilicet et orientis, Tabula Geographica. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Entworfen von Robert de Vaugondy, Paris 1752. 48×65 cm. (Mittelfalte). R. (57088) (130,–)

 
 
413 
 

Holstein. Tabula Holsatiae complectens Holsatiae Dithmarsiae Stormaniae et Vargriae Ducatus. Kol. Kupferstich. Hrsg. Von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 48×58 cm. (Mittelfalte). Um 1720. R. (57116) (130,–)

 
 
414 
 

Lausitz. Totius Marchinatus Lausatiae tam superioris quam inferioris Tabula specialis… Kol. Kupferstich nach Ch. D. Joh. Hübner. Hrsg. v. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 48×58 cm. (Mittelfalte). Um 1720. R. (57116) (130,–)

 
 
415 
 

Preussen – Brandenburg. La Prusse Suirant des Nouvelles Observations ... Kol Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Von Pieter van der Aa. Ca. 30×22 cm. Um 1700/20. R. Und: Marchionatus Brandenburgensis, Ducatus Pommeraniae et Ducatus Mecklenburgicus. Kol. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Von T. C. Lotter. Hrsg. v. Matthäus Seutter, Augsburg. Ca. 19×26 cm. Um 1740/50. R. (57088) (120,–)

 
 
416 
 

Schleswig-Holstein. Holsatiae tabula generalis ... Kupferstich mit Grenz- und Landschaftskolorit. Von F. de Witt, Amsterdam. 48×59 cm. (Mittelfalte, fleckig). Um 1700. R.(53400) ~~~ (100,–)

 
 
417 
 

Berlin. Berolinum – Berlin, No. 84. Panorama-Stadtansicht von der Spree mit angeschnittener Titelkartusche, Kartusche mit Wappenbär, umgeben von Kriegstrophäen und Attributen der Wissenschaften und Kunst. Doppelspaltige Legende. Kupferstich. Gestochen von J(ohann) G(eorg) Ringlin (1691-1761) nach F(riedrich) B(ernhard) Werner (1690-1776). Mart. Engelbrecht (1684-1756) excud., A. V. (hinterlegte Randeinrisse). Ca. 17×20 cm. M. 18. Jh. R. (57069) (150,–)

 
 
418 
 

---. Ansicht des Platzes am Eingang der Linden zu Berlin. Kupferstich. Gezeichnet von Franz Ludwig Catel (Berlin, Rom 1778-1856). Gestochen v. Günther. Verlegt bei Gaspare Weiss et Comp, Berlin. 17×26,5 cm. Um 1805. R. Beigegeben: Das Dampfschiff mit der Aussicht nach Bellevue, 1818. Nachdruck einer Aquatinta (ohne die Namen des Zeichners F. A. Calau und der Stecher Laurens & Dietrich). 12,5×17,2 cm. R. Vergl.: G. Ernst, Berlin i .d. Druckgrafik, Catel-1 u. Calau-162. (57069) (150,–)

 
 
419 
 

---. "Gendarmenmarkt". Lithographie auf Tonplatte. Chapuy del. Bachelier lith. Verlegt v. Lamercier in Paris. 29,3×41 cm. Um 1844. Siehe: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Chapuy-2. R. Und: Denkmal Friedrich des Großen in Berlin. Kol Lithographie. Lith. Anst. v. Mercier & Loeillot in Berlin. Eigentum u. Verlag Rudolph Liebmann in Berlin. 27×21 cm. (Fleckig). M. 19. Jh. R. (57076) (100,–)

 
 
420 
 

Berlin – Coburg – Danzig. Die Universität in Berlin. Der Marktplatz in Coburg. Stadtpanorama in Danzig. Eine Farbradierung von Albrecht Bruck und zwei Reproduktionsdrucke nach Stichvorlagen. Einmal Bleistift sign. 17×27, 22×33 u. 14×106 cm. 20. Jh. R. (52526) (70,–)

 
 
421 
 

Brüssel. Cortêge des Corporation. Sieben kol. Lithographien eines Stadtumzuges nach H. Hendricks. Verlegt v. Jules Geruzet, Brüssel. Imp. Simonau & Toovey. Je ca. 23×47 cm. M. 19. Jh. (57088) (70,–)

 
 
422 
 

Brüssel – Belgien – Europa. Prospect Castelli Wemmele. Prospeckt Castelli Oigjenbrugghe. Zwei Kupferstiche. Je ca. 11×20 cm. 18. Jh. Sowie: Ca. 30 Stadt- und Landschaftsansichten von Brüssel, Belgien, Holland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Kiew; als Holzstich, Stahlstich und Lithographie, meist koloriert. Ca. 10×15 bis 16×23 cm. (teils fleckig u. Randläsuren). 19. Jh. (57088) (60,–)

 
 
423 
 

Glatz. Drei Gesamtansichten der Stadt Glatz. Zwei kol. Stahlstiche und eine Lithographie. Gestochen v. G. Pommer bzw. G. M. Kurz, einmal Verlag C. Flemming in Glogau. 10×16 u. 12×21 cm. 19. Jh. R. (52897) (150,–)

 
 
424 
 

Hannoversch-Münden. Mundensis ad visurgum flu. saxoniae urbis ... Gesamtansicht mit Beschlagkartusche, zwei Wappenfeldern und Figurengruppe mit Reiter Kol. Kupferstich. 29×49 cm. (Mittelfalte, Druckquetschfalte im Schriftfeld). Aus Braun und Hogenberg, um 1590. R. (52319) (350,–)

 
 
425 
 

Heidelberg. "Der Schlosshof zu Heidelberg". Lithographie auf Tonplatte. Dessiné et lith. par Bachelier, Fig. par Bayot. Verlegt von Goupil et Vilbert, Paris bzw. Jeannin, Paris (jeweils mit Trockenstempel). London, publ. 1844. R. (57076) (100,–)

 
 
426 
 

Indien. The last Effort and Fall of Tippoo Sultaun. Defeat and Death of Dhoondiae at Canaghull. Zwei Stahlstiche. Je ca. 15×20 cm. E. 19. Jh. R. Und: Bombay Harbour-Fishing Boats in the Monsoon. Taj Mahal – Agras. Madras. Monea. Orissa. Fünf Stahlstiche. 10×15 bis 12×17 cm. 19. Jh. R. Sowie: British India – Landkarte mit vier Vignetten. Stahlstich. John Tallis & Company, London – New York. E. 19. Jh. R. (57035) (100,–)

 
 
427 
 

---. Fort St. George on the Coromandel Coast; Belonging to the East India Company of England. Kol. Kupferstich. W. Proud sc. 13,5×20,5 cm. (Hinterlegter Einriss, fleckig). 18. Jh. R. (57035) (60,–)

 
 
428 
 

Indien – Thailand. Boa-Constrictor-Jagd in Indien. Lithographie. 16,5×23 cm. 19. Jh. R. Und: Runjeet Singh and the Suwaree, or Cavalcade of Seike. 14×20 cm. 19. Jh. Sowie: Bangkok – Palace. Royal Audience Hall. Zwei Holzstiche. Je ca. 12×16 cm. E. 19. Jh. R. (57035) (60,–)

 
 
429 
 

Lirici – Golf von Spezia. Lirice Portus, de l'Etat de Genes. Kol. Kupferstich. von Pierre Mortier, Amsterdam. Ca. 32,5×50,5 cm. (Mittelfalte). Um 1724. R. (57088) (200,–)

 
 
430 
 

Pommern – Ostpreussen – Baltikum. Königsberg – das königl. Schloss. Stahlstich v. F. A. Abresch. 10×15 cm. 19. Jh. R. Und: Danzig – Marienkirche. Radierung. Bleistift sign. F. Fischer. 26×19 cm. A. 20. Jh. R. Sowie: Marienberg. Radierung. Bleistift sign. A. Remo. 17×24 cm. A. 20. Jh. R. Dazu: Marienwerder – Gesamtbild der Altstadt. Wiedergabe nach P. E. Gabel, Kunstverlag Wendt Groll. R. Sowie: Reval – Blick vom Schloss. Stadtansicht. Eine Lithographie und ein Druck. 18×27 u. 10×14 cm. R. (57035) (100,–)

 
 
431 
 

Potsdam. Elf Stadtansichten um 1800 nach Umrissradierungen von Johann Friedrich Nagel (1765-1825). Elf kol. Nachdrucke, u.a. Ansicht des königl. Brauhauses u. d. Stadt Potsdam aus der Entfernung, vom Packhof und von der Langen Brücke; Schloss neben dem Obelisk, vom Lustgarten aus und v. d. Langen Brücke; Das Stadtrathaus; Das Bassin sowie die Französische Kirche. Jeweils betit. Ca. 18×28 cm. (Fleckig, gebräunt, teils Spannungsrisse). Um 1900. R. Beigegeben: Fotographie von Potsdam aus der Vogelschau. Im Oval 17×20 cm. Um 1900. R. (Besch.). (57037) (100,–)

 
 
432 
 

Rom. Ostia. Die Ansicht des Hafen Roms aus der Vogelschau mit Beschlagkartusche, Münzfels und Windrose. Kol. Kupferstich. 30×50 cm (hinterlegte und aufgeplatzte Mittelfalte, fleckig). Aus Braun und Hogenberg, um 1590. R. (52319) ~~~ (350,–)

 
 
433 
 

Tessin – Berlin. Kloster der Madonna del Sasso (Tessin). Kol. Stahlstich. 12×18 cm. Um 1840. R. Beigegeben: Die königl. Bibliothek in Berlin. Das Schloß auf der Pfaueninsel. Das Schloß Charlottenburg. Ein kol. Holzstich und zwei Reproduktionsdrucke. 7×12 bis 15×10 cm. 20. Jh. R. Dazu: KLIMT, GUSTAV (Wien 1862-1918), nach. "Wasserschlange I.", um 1904.Moderner Farbdruck mit goldfolienbelegtem Passepartout. Verlag Galerie Welz, Salzburg. 20. Jh. R. (57035) (40,–)

 
 
434 
 

"Friedrich II. nach der Schlacht bey Kunersdorf d. 12tn August 1759". Radierung. A. 19. Jh. R. Und: "Friedrich der Große, der nach der Bataille bei Leuthen das Schlachtfeld sieht ...". Kupferstich. Peter Haas (1754-1804) del. et sc., Berlin. Zu: Anekdoten von F. Unger zweite Sammlung pay: 30. (Wurmlöcher im Schriftfeld). Um 1793/96. R. (57035) ~~~ (150,–)

 
 
435 
 

"Friedrich II., König von Preussen, Marggraf zu Brandenburg, des heil. röm. Reichs ...". Kupferstich nach J. M. Diehl (in Frankfurt a. M. um 1742-48 tätig). Gestochen v. C. H. Müller (18. Jh.). 29×17 cm. 18 Jh. R. (57035) ~~~ (120,–)

 
 
436 
 

Friedrich II. König von Preussen. Kol. Stahlstich nach Daniel Berger. Verlegt durch Kunstverlag W. Creutzbauer in Carlsruhe. Ca. 9×9 cm. 19. Jh. R. Und: Friedrich II. bei der Eröffnung des ersten schlesischen Krieges. Im Krönungsornat mit Dreispitz, Kommandostab und Hermelin. Kol. Lithographie nach A. Pesne. Ca. 10×8 cm. 19. Jh. R. Sowie: Friedrich II. stehend vor einem Zelt. Stahlstich, nach Gemälde von Johann Christoph Frisch v. 1763. 12×8 cm. 19. Jh. R. Dazu: Ziethen sitzend vor seinem König (1786). Verkleinerte Wiedergabe nach Stich v. N. D. Chodowiecki. 7,5×11 cm. R. (57035) (120,–)

 
 
437 
 

Friedrich (II.) der Siegreiche – Die Potsdamer Wachparade. Farbdruck nach Georg Schöbel (Berlin 1860-1930). Verlag von Hanfstaengel's Nachfolger in Berlin. Ca. 53×41 cm. R.(57100) (80,–)

 
 
438 
 

Friedrich der Große: Acht Darstellungen und Anekdoten, u.a.: Friedrich verleiht General v. Nassau den schwarzen Adlerorden; Friedrich sterbend; Friedrich läßt den gefallenen Flügeladjutanten v. Oppeln bringen; Friedrich schläft auf dem Schoß eines Soldaten; Friedrich und ein Deserteur vor der Schlacht bei Leuthen; Sachte, Sachte Herr Schuster ...; In der Schlacht bei Kunersdorf sagte der König; Friedrich vor der Bataille bei Lowositz. Acht Radierungen. Nach Pieter Haas (1754-1804) und anderen Stechern und Zeichnern. Je ca. 15×21 cm. 18./19. Jh. R. (57113) (450,–)

 
 
439 
 

"Friedrich der Große schläft auf dem Schoße eines seiner Soldaten". Kupferstich. Gezeichnet v. W. H. Hoffmann. Gestochen von Jean Haas. P36. 14,5×21,5 cm. Um 1810. R. (57035) (90,–)

 
 
440 
 

"Friedrich der Große in der Schlacht bei Roßbach". "Friedrich der Große vor der Schlacht bei Zörndorf". Zwei Lithographien. Je ca. 12×21 cm. Um 1840. R.(57035) ~~~ (150,–)

 
 
441 
 

"Wilhelm I. König von Preussen". Kol Lithographie, im Oval, von Fr. Wentzel a Wissembourg; Editeur Fr. Wentzel, Paris. Dreisprachig betit. 30×23 cm. Um 1871. R. (57035) (80,–)

 
 
442 
 

Fürst Otto von Bismarck, im Profil nach rechts. Chromolithographie. Im Stein sign. u. dat. 1886. Zeichnung, Litho Druck u. Verlag Gustav Kirmse, Dresden. 55,5×44 cm. Um 1886/90. R. (57035) (90,–)

 
 
443 
 

"Gebh. Leberecht v. Blücher Fürst v. Wahlstadt" vor dem Brandenburger Tor. Kol. Stahlstich. 15×10 cm. Um 1830. R. Und: "Hans Joachim von Ziethen". Lithographie, aus "Leben und Thaten Friedrich des Großen", um 1850. 10×17 cm. R. Sowie: "Gneisenau, Königl. Pr. General Feldmarschall". Radierung mit Punktiertechnik, nach Krüger. Falcke sc. Druck u. Verlag Bibl. Inst. z. Hildb. 9,5×7,5 cm. Um 1860. R. Beigegeben: Denkmal General Ziethen. Stahlstich nach H. Leutemann. 12,5×9 cm. 19. Jh. R. (57035) (100,–)

 
 
444 
 

Friederike von Mecklenburg – Strelitz. Ovaler Farbdruck nach dem Original von Johann Friedrich August Tischbein. D. 57×44 cm. R. (57037) (50,–)

 
 
445 
 

His Royal Highness George Prince of Wales, Schabkunstradierung von John Raphael Smith (1752-1812) nach Th. Gainsborough. Ca. 61×46 cm. Publ. London 1783 by J. R. Smith, wohl späterer Abzug um 1900. (Fleckig). Mahagonirahmen. (57116) (70,–)

 
 
446 
 

Preussen: 24. Dragoner Regiment Brausen; 41. Offizier Interims Uniform vom Kurassier Regiment Dolffs; 47. Kurassier Leib Regiment; 67. Kurassier Regiment Görz; 111. Husaren Regiment Suter. Fünf kol. Kupferstiche mit berittenen Offizieren. Aus: Joh. Chr. Hermann v. Schmalen, Accurate Vorstellung der sämtlichen Königl. Preuss. Armeen ..., Nürnberg, Raspische Buchhandlung 1770 (wohl spätere Ausgabe um 1800). Je ca. 11×10 cm und Text. R.(57076) ~~~ (250,–)

 
 
447 
 

Acht englische Jagdstiche, u.a. Hare-Hunting, Grous-Shooting, Fox-Hunting, Stag-Hunting, Wildschwein- und Fasanenjagd. 8 kol. Stahlstiche verschiedener Stecher. Ca. 12×17 bis 15×21 cm. M. 19. Jh. Siebenmal ger. Dazu: Mr. Crains Beagles "Giant" and "Ringlet". Kol. Kupferstich. Ca. 10×12 cm. E. 19. Jh. R. (57035) (200,–)

 
 
448 
 

"A day with the fox-hounds". Farbdruck eines englischen Jagdstichs nach kol. Aquatinta-Radierung v. E. G. Hester von 1888. 58×41 cm. 20. Jh. R. (57035) (80,–)

 
 
449 
 

"A Check". "From Scent to View". Zwei englische Jagdstiche als Farbdrucke nach kol. Aquatinta-Radierungen von E. G. Hester bzw. C. R. Stock v. 1878 u. 1889. 30×45 u. 22×64 cm. 20. Jh. R. (57035) (120,–)

 
 
450 
 

"Racehorse". Radierung, nach J. F. Herring und H. Davis. 29×37 cm. E. 19. Jh. R. Und: "Leaping" – vier Sprünge im Gelände. Kol. Stahlstich. 19×24,5 cm. Um 1900. R. Beigegeben: MAHNKE, HEINZ R. G. (um 1960). Pferdekopf vor Weidelandschaft. Kohlezeichnung. Sign. u. dat. 1960. 24×30 cm. R. (57035) (120,–)

 
 
451 
 

Fünf Reitschulen-Darstellungen nach J. E. Ridinger. Fünf kol. Radierungen als Nachdrucke. Je ca. 25×20 cm. 20. Jh. R. (50100) (180,–)

 
 
452 
 

Konvolut von ca. 150 Tier- und Vogeldarstellungen verschiedener Drucktechniken, häufig koloriert. 8×11 bis 25×20 cm. Überwiegend 19. Jh. (57088) (70,–)

 
 
453 
 

Paris Parisienne. Sechs kol. Kupferstiche mit Frauenmode von 1799-1822. Je ca. 9,5×16 cm. R. (57037) (60,–)

 
 
454 
 

"Costume parisienne". Drei kol. Jugendstil-Modekupfer von 1913 u. 1914. Je ca. 15,5×9 cm. R. (57076) (40,–)

 
 
455 
 

Konvolut von ca. 40 Mode- und Kostümdarstellungen; davon ca. 15 kol. Modekupfer, 16×21 bis 27×22 cm; sechs Ritter- und Soldatendarstellungen als kol. Holzstiche, je 20×16 cm; sowie ca. 20 Kostümdarstellungen personifizierter Blumen als kol. Stahlstiche. Je ca. 16×13 cm. 19. Jh. (57088) (40,–)

 
 
456 
 

"Das Blindkuhspiel". "Das Hahnenschlagspiel". Zwei kol. Stahlstiche nach Daniel Nikolaus Chodowiecki. Gestochen von T. Heathwood bzw. A. H. Payne. Aus der "Gem. Gallerie des Königl. Museums in Berlin". Je ca. 15,5×21 cm. Um 1850. R. (57079) (60,–)

 
 
457 
 

"Berliner Redensarten – Guten Morgen Herr Fischer". Kol. Kupferstich v. B. Dorbeck. Ca. 13,5×10 cm. M. 19. Jh. R. Und: Vier humoristisch-frivole Darstellungen der Biedermeierzeit: a) "Heuratsantrag eines Alterthumskenners", b) Die Unrichtig verstandene Frage. c+d) Paar im Wald bzw. in der Küche. Eine kol. Lithographie, eine kol. Umrissradierung u. zwei kol. Stahlstiche. Ca. 12×16 bis 17×14 cm. 19. Jh. R. (57076) (80,–)

 
 
458 
 

Das Ladenschild des Kunsthändlers Gersaint, nach Antoine Watteau. Kol. Nachdruck nach Kupferstich von Pierre Alexandre Aveline (Paris 1702-1760). 50×82 cm. R. (57079) (80,–)