Auktion 664

7. Dezember 2017
 
Sammlung Rysanek / Gausmann
 
 
460 
 
Welzel, Manfred (geb. 1926 Berlin, lebt in Stuttgart)
Geigerin mit gesenktem Instrument und Bogen. Auf Plinthe. Sign. Bronze. H. ca. 115 cm. (57462) ~~~ (3000,–)

 
 
461 
 
Müller, Richard (Tschirnitz a. d. Eger, Dresden, 1874-1954)
Masken. 1915. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 1915. Ca. 11×22 cm. (Gebräunt). R. (57462) ~~~ (200,–)

 
 
462 
 
Lavesure, Jean-Noel (Bühnenbildner)
Leonie Rysanek als Elisabeth "Thannhäuser". Statuette in blauem Kostüm mit Goldbrokatbordüren. H. 29 cm. Am Boden kl. Zettel mit Künstlernamen u. dat. (19)86.(57462) ~~~ (500,–)

 
 
463 
 
Liebermann, Max (Berlin 1847-1935)
Richard Strauß. 1919. Radierung. Sign. u. num. XIII/XX. An unterem Rand eigenhändige Unterschrift von Richard Strauß. 19,5×14,5 cm. R. (57462) ~~~ (500,–)

 
 
464 
 
Spiro, Eugen (Breslau, New York 1874-1972)
Dirigent Felix Weingärtner, 1917. Sängerin Lotte Lehmann, um 1950. Zwei Lithographien. Bleistift sign., einmal dat. 1917. Im Stein Namen der Künstler. Ca. 24×18 u. 24×22 cm. 1980 gekauft Galerie Abercron, München. (57462) ~~~ (180,–)

 
 
465 
 
Leeke, Ferdinand (Burg, München 1859-1937)
Lohengrin, der Verteidiger von Elsas Unschuld als Sieger über Telramund im Kreis der Edelleute von Brabant und König Heinrich. Sign. Ortsbez. München. Lwd. 125×164 cm. R.(57462) ~~~ (3000,–)

 
 
466 
 
Gontscharova, Natalja (Tula, Paris 1881-1962)
Kostümfigurine in langem, wallendem Kleid. Sign. Kohle, a. gelblichem Transparentpapier, aufgezogen. (Kl. Einrisse). 47×29,5 cm. R. Gekauft: Galerie Wolfgang Ketterer, 1973. (57462) ~~~ (900,–)

 
 
467 
 
Wünsche, Ralph (Dresden, Wien 1932-2004)
Leonie Rysanek als Medea. Monogr. u. Dat. (19)76. Kohlezeichnung mit vier Detailstudien. 50×66 cm. R. Abgebildet: KS Leonie Rysanek an der Wiener Staatsoper. Wiener Staatsoper, Spielzeit 2016/2017. (57462) ~~~ (750,–)

 
 
468 
 
Wünsche, Ralph (Dresden, Wien 1932-2004)
Leonie Rysanek als Medea. Monogr. u. dat. (19)76. Kohlezeichnung mit drei Details und wenig Rot. 67×50 cm. R. (57462) ~~~ (600,–)

 
 
469 
 
Kokoschka, Oskar (Pöchlarn, Montreux 1886-1980)
Die Macht der Musik. 1966. Lithographie. Bleistift sign. Im Stein sign. u. dat. (19)66. 45,5×57 cm. (Wingler/Welz 366). R. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
470 
 
Oppenheimer, Max (Wien, New York 1885-1954)
Das Rose-Quartett. 1932. Radierung. Bleistift sign. "MOPP". 22,2×22,5 cm. R. (57462) ~~~ (600,–)

 
 
471 
 
Oppenheimer, Max (Wien, New York 1885-1954)
Orchester – Gustav Mahler dirigiert die Wiener Philharmoniker. Radierung zu Gemälde "Die Philharmoniker" (Österreichische Galerie im Belvedere, Wien). Bleistift sign. "MOPP". Betit. u. num. 7/30. 28×41,5 cm. R. (57462) ~~~ (1000,–)

 
 
472 
 
Barlach, Ernst (Wedel, Rostock 1870-1938)
Der neue Tag. 1932. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 31×43 cm. (Gebräunt). Schult 294. R. 1970 gekauft Galerie Brinke und Riemenschneider, Hamburg.(57462) ~~~ (400,–)

 
 
473 
 
Barlach, Ernst (Wedel, Rostock 1870-1938)
Der König von Thule. 1924. Lithographie. Bleistift sign. 29. Illustration zu "Goethe, ausgewählte Gedichte". 17×20,2 cm. Schult 256, 2. Lieferung. R. 1970 gekauft Galerie Brinke und Riemenschneider Hamburg. (57462) ~~~ (250,–)

 
 
474 
 
Liebermann, Max (Berlin 1847-1935)
Das Konzert. 1926. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 26,5×21 cm. (Achenbach 112). R. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden, Berlin. ~~~ (700,–)

 
 
475 
 
Kokoschka, Oskar (Pöchlarn, Montreux 1886-1980)
Leda mit dem Schwan. 1951. Lithographie. Oliv-grauer Druck. Bleistift sign. u. Pr(obedruck). 32×29 cm. (57462) (250,–)

 
 
476 
 
Corinth, Lovis (Tapiau/Zandvoort 1858-1925)
Salome. 1916. Radierung. Bleistift sign. 10×10,8 cm. (Schwarz 234 b). R.(57462) ~~~ (200,–)

 
 
477 
 
Putz, Leo (Meran 1869-1940)
Salome und Johannes der Täufer. Kohlezeichnung mit zartem Kolorit. Sign. u. dat. 1930, Ortsbez. Buenos Aires sowie "Tairoff Theater" mit Blauen Farbstift. Ca. 35×25 cm. R. (57462) ~~~ (1000,–)

 
 
478 
 
Coschell, Moritz (Wien 1872-1943)
Dirigent Nikisch im Konzert. Radierung. In der Platte sign. u. dat. (19)22. 22×27 cm. R. (57462) ~~~ (100,–)

 
 
479 
 
Meid, Hans (Pforzheim, Ludwigsburg 1883-1957)
XI. Kirchhofszene - zu Mozarts Oper Don Giovanni. Radierung. Bleistift sign., betit. u. Probedruck. Ca. 27,5×21,5 cm. (57462) ~~~ (100,–)

 
 
480 
 
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel/Pfalz 1883-1957)
Flamenco-Tänzerin mit Gitarrenmusik und Zuschauern. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 31×23,5 cm. (57462) ~~~ (100,–)

 
 
481 
 
Laske, Oskar (Zernowitz/Bukowina, Wien 1874-1951)
Monsieur de Pourreaugnac Comedia Ballet. Molière. 1924. Aquarell. Oben rechts Farbangaben. Sign. Ca. 34×40 cm. R. Dazu: Zertifikat mit ausführlicher Beschreibung der Satire. (57462) ~~~ (1000,–)

 
 
482 
 
Corinth, Lovis (Tapiau/Zandvoort 1858-1925))
Tod und Greis. 192/22. Blatt der Folge Totentanz. Radierung. Bleistift sign. u. Num. 47/95. 24×17,8 cm. (Müller 548). (57462) ~~~ (200,–)

 
 
483 
 
Lehmbruck, Wilhelm (Meierich b. Duisburg, Berlin 1881-1919)
Macbeth V. 1918. Radierung. 40×30 cm. (Petermann 182, II). R.(57462) ~~~ (400,–)

 
 
484 
 
Jaeckel, Willy (Breslau, Berlin 1888-1941)
Illustration zu "Hamlet". 1917. Lithographie. Stempelsignatur und Ganymed-Trockenstempel der Marées-Gesellschaft. 26×21 cm. 1973 gekauft Galerie Wolfgang Ketterer.(57462) ~~~ (100,–)

 
 
485 
 
Lehmbruck, Wilhelm (Meierich b. Duisburg, Berlin 1881-1919)
Mutter und Kind. 1915. Radierung, zart rötlich getönt. Sign. 16,5×12 cm. R. 1970 gekauft Parke-Bernet Galleries, New York. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
486 
 
Meid, Hans (Pforzheim, Ludwigsburg 1883-1957)
Wien – "Der Opernball 1936". Radierung. Bleistift sign. In der Platte betit. u. dat. Ca. 27,5×36 cm. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden. (57462) ~~~ (100,–)

 
 
487 
 
Menzel, Adolf Von (Breslau, Berlin 1815-1905)
Personenfries bei kräftigem Wind. Radierung. Aus: "Radier-Versuche" von 1843. In der Platte sign. u. dat. Ca. 7,5×19,5 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)

 
 
488 
 
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Richard Strauß 1917. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 1918. In der Platte betit. u. dat. 1917. Ca. 26×18 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)

 
 
489 
 
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel/Pfalz 1883-1957)
Die Zauberflöte – Randzeichnungen zu Mozart's Handschrift. 1920. Acht Radierungen. Bleistift sign. Je ca. 23,5×17,5 cm. In vier Doppelrahmen. Beigegeben: Mappe mit 38 Kupfertiefdrucken nach Radierungen der selben Folge (unvollständig). (57462) (800,–)

 
 
490 
 
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Max Reinhardt bei der Probe zu Ödipus. 1910. Radierung. Bleistift sign. 19×30 cm. R. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden, Berlin. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
491 
 
Bunin, Paul (geb. 1927 Moskau, später Wien)
Musizierende Gesellschaft. Tuschzeichnung mit wenig Kolorit. Ca. 34×48 cm. R. (57462) ~~~ (80,–)

 
 
492 
 
Dirx, Willi (Recklinghausen, Wuppertal 1917-2002)
Im Theater. Holzschnitt. Bleistift sign., betit. u. "Handabzug". Ca. 52×45,5 cm. R. (57462) ~~~ (80,–)

 
 
493 
 
Hegenbarth, Josef (Böhmisch Kamnitz, Dresden 1884-1962)
Der Cellist. Radierung. Bleistift sign. u. betit. Ca. 32×17,3 cm. R. (57462) (180,–)

 
 
494 
 
Grossmann, Rudolf (Freiburg i. Br., 1882-1941)
Pianist und Tanzende. Im Varieté. In der Zirkusmanege. "Deutsche in Tivoli". Zwei Lithographien und zwei Farblithographien. Bleistift sign., einmal im Stein betit. Ca. 15×23, 29×31, 28×37 u. 26×40 cm. (Dreimal auf Montagekarton, teils fleckig). 1980 gekauft Karl und Faber, München. (57462) (300,–)

 
 
495 
 
Schultze-Jasmer, Theodor (Oschatz, Prerow 1888-1975)
Barth mit Blick vom Bodden auf Hafen und Marienkirche. Radierung. Bleistift sign. Ca. 11×16 cm. Auf Rahmenrückwand Stempel des Künstlers. R. (57462) (90,–)

 
 
496 
 
Grossmann, Rudolf (Freiburg i. Br. 1882-1941)
Streicher-Quartett als Kammerkonzert mit Publikum. 1920. Feder und Aquarell. Sign. 18×14 cm. R. 1981 gekauft Galerie Levy, Hamburg. (57462) ~~~ (350,–)

 
 
497 
 
Slevogt, Max (Pforzheim, Ludwigsburg 1883-1957)
Die Zauberflöte – Bühnenszene. 1910. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 51/100. Ca. 29×24 cm. R. Und: DERSELBE. Mephisto. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 19×15 cm. R. (57462) ~~~ (200,–)

 
 
498 
 
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Der Himmel voller Geigen. Strandszene. Grußkarte von der Ostseeküste an Dr. Friedrich Levin in Berlin (Poststempel 9.8.(19)15. Aquarell. Sign. 9×14 cm. R.(57462) ~~~ (200,–)

 
 
499 
 
Mucha, Alphonse (Ivanice/Mähren, Prag 1860-1939), zugeschrieben
Slavia. Bleistiftskizze als Studie für eine Buch-Initiale. Undeutlicher Atelierstempel, wohl des Sohnes Juri Mucha. 5,5×7 cm. R. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
500 
 
Hogarth, William (London 1697-1764)
The Enraged Musician. Radierung. 33×40 cm. 19. Jh.(57462) ~~~ (50,–)

 
 
501 
 
Bartolozzi, Francesco (Florenz, Lissabon 1727/28-1813)
Das italienische Konzert. Radierung nach Guercino. 22×28,5 cm. (Mit schmalem Rand beschn., aufgezogen auf Bütten). Wohl 19. Jh. R. Beigegeben: Salome mit dem Kopf des Johannes nach Christof Amberger (1505-1562). Radierung. 21,5×15 cm. (Mit schmalem Rand beschn., fleckig).18./19. Jh. R. (57462) ~~~ (80,–)

 
 
502 
 
Rugendas, Johann Georg Lorenz (Augsburg 1730-1799), in Art des
Bratschenspieler. Bleistiftstudie. Ca. 11,5×8 cm. 19./20. Jh. R. (57462) (60,–)

 
 
503 
 
Deutscher Genremaler Um 1770
Bänkelsängerin und Geigenspieler. Um die Bühne herum lebhafte Szene auf Jahrmarkt mit Bauernpaaren, Kindern und Hund. Auf Rahmen FJ unter Krone. Holz. 24,5×20 cm. R. (57462) (2500,–)

 
 
504 
 
Francesco Guardi (Venedig 1712-1793), Art des
Venedig. Brücke über den Canal Grande mit Gondoliere. Rückseitig Widmung. Braune Tusche auf Papier (fleckig). 13×20 cm. R. (57462) (250,–)

 
 
505 
 
Martinelli, Jenö (Budapest 1886-1954)
Salome, in den Händen das Haupt des Johannes. Büste, aus dem Sockel wachsend. Sign., dat. 1910 u. bez. Op(us) 1. Bronze. H. 38 cm. Auf Holzplatte. (57462) ~~~ (600,–)

 
 
506 
 
Kolbe, Georg (Waldheim/Sachsen, Berlin 1877-1947)
Akt. 1924. Radierung. Bleistift sign. u. num. 2/20. 26,5×20,8 cm. Rosenbach 51 cm. R. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden, Berlin. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
507 
 
Maillol, Aristide (Banyule-sur-Mer 1861-1944)
Sieben weibliche Akte sitzend, liegend, hockend. Rötelfarbene Lithographien aus dem Werk von 'Lucien, Dialogues des Courtisanes' (Vorzugsausgabe). 18×14 bis 14×21 cm. R. 1968 gekauft Boisserée, Köln. (57462) ~~~ (700,–)

 
 
508 
 
Süddeutsch (18. Jh.)
Fliegender Putto mit Lockenkopf. Farbig gefasst und Goldhaare. H. 22 cm. (Wurmlöcher). (57462) (180,–)

 
 
509 
 
Süddeutsch (18. Jh.)
Zwei Cherubine. Holz, vergoldet. 20×30 cm. (57462) ~~~ (600,–)

 
 
510 
 
Deutsch, Wohl Franken (um 1620)
Zwei gestikulierende Schriftgelehrte. Holz, vollrund geschnitzt und polychrom gefasst. Einmal im Rücken gespalten. H. ca. 84 bzw. 90 cm. Auf Standsockel. (Fassungsbeschädigungen). (57462) ~~~ (5000,–)

 
 
511 
 
Belgien (17. Jh.)
Pieta. Reste von Fassung. H. 39 cm. (57462) ~~~ (1500,–)

 
 
512 
 
Alpenländisch (18. Jh.)
Gnadenstuhl. Gottvater hält das Kreuz mit dem toten Christus in beiden Händen. Über dem Nimbus gemalte Taube als Symbol des Heiligen Geistes. H. 69 cm.(57462) ~~~ (2500,–)

 
 
513 
 
Herschel, Otto (1871-1937)
Heimkehr des verlorenen Sohnes. Orientalisch gewandeter Vater legt die Hände auf seinen vor ihm knienden Sohn. Sign. u. dat. 1922. Sperrholz. 70×60 cm.(57462) ~~~ (700,–)

 
 
514 
 
Deutsch (17./18. Jh.)
Heilige mit aufgeschlagenem Buch und Schüsselfaltengewand. Eiche, vollrund geschnitzt. Ungefasst. H. 89 cm. (57462) (1800,–)

 
 
515 
 

Gotischer Kopf mit Lockenhaar und -bart. Holz. H. 13 cm. Laut handschriftlicher Notiz von Leonie Rysanek um 1450. (57462) ~~~ (800,–)

 
 
516 
 
Flämischer Maler In Italien (E. 18. Jh.)
Meeresbucht mit Wäscherin und feiernden Matrosen. Segelboot auf dem Wasser. Holz (Kratzer). 43,5×54 cm. R. (57462) (1200,–)

 
 
517 
 
Bever, Hermann (Würzburg, München 1845-1912)
Ein kritischer Blick. Wandernder Maler mit seinen Utensilien vor Almhütte sitzend, sein vor ihm stehendes Gemälde betrachtend. Sign. Lwd. 60×48 cm. R.(57462) ~~~ (450,–)

 
 
518 
 
Aichinger, Albert (geb. 1866 München), wohl
Kollekte. Männliche Kirchenbesucher auf Bank, die ihnen hingereichte Sammelschale ignorierend. Schwer lesbare Sign. Lwd. 20×26,5 cm. R. (57462) ~~~ (250,–)

 
 
519 
 
Ohmert, Paul Hans (1890-1960)
Fackelzug. Lwd. 60×69 cm. Rückseitig Bestätigung von Desirée Ohmert bzw. Klebeetikett der Galerie Boisserée. Leistenrahmen. (57462) ~~~ (300,–)

 
 
520 
 
Ayres, Herbert (um 1969), wohl
Stillleben. Keramikflasche, Kohlkopf, Zwiebeln und Zitrone. Schwer lesbar sign. Lwd. 50×60 cm. R. (57462) ~~~ (300,–)

 
 
521 
 
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel/Pfalz 1883-1957)
Mozart's Zauberflöte. Hrsg. v. J. Meier-Gräfe mit 14 kol. Lithographien unter Passepartout (Titel-Lithographie fehlt) sowie Textheft mit Einführung v. Fritz Wichert. 25. Druck der Marées-Gesellschaft. Nummeriertes Exemplar XXIII (23 von 65) der Vorzugsausgabe auf Bütten. (Lithographien leicht gebräunt). Pergamenteinband (Pappklappen besch.). 38×29 cm. Beigegeben: Max Slevogt. Die Zauberflöte – Randzeichnungen zu Mozart's Handschrift. Volksausgabe im Kupfertiefdruck beiO. Felsing nach Radierungen. Verlegt v. Paul Cassirer, Berlin 1921. (57462) (300,–)

 
 
522 
 
Hofmannsthal, Hugo Von (Wien, Rodaun 1874-1929)
Ariadne auf Naxos. Original-Steindruck von Willi Nowak. Hrsg. v. J. Meier-Gräfe. 39. Druck der Marées-Gesellschaft, München 1922. Unter Druckvermerk von Nowak und Hofmannsthal sign. Pappeinband mit Lederrücken (fleckig). (57462) (60,–)

 
 
523 
 
Fingesten, Michel (Buczowitz, Cerisano 1884-1943)
Richard Strauß – Krämerspiegel, verlegt von Paul Cassirer, 1921. Probeexemplar mit 13 Radierungen (incl. Titel). Bleistift sign. u. "Probedruck". Jeweils unter Passepartout, auf diesem bei Blatt 1 bis 12 der Text von Alfred Kerr, handschriftlich mit Bleistift von Fingesten hinzufügt. Ca. 41×31 cm. Halbledermappe. (57462) (1300,–)

 
 
524 
 
Stassen, Franz (Hanua, Berlin 1869-1949)
Parsifal – 15 Bilder zu Richard Wagner. Titelblatt und 15 Textblätter sowie 11 (von 15, unvollständig) Bildseiten auf leinenbezogenem Montagekarton. Bedruckte Leinenmappe, Jugendstilvorsatz und Pappklappen. 49×39 cm. Verlag Fischer und Franke, Berlin o. J. (um 1901). (57462) (200,–)

 
 
525 
 
Lossow, Günther (Köln, Rheinhausen/Duisburg 1925-1975)
Bronze – Christuscorpus an Holzkreuz. H. 44 cm bzw. 66 cm.(57462) ~~~ (250,–)

 
 
526 
 
Lossow, Günther (Köln, Rheinhausen/Duisburg 1925-1975)
Bronzerelief: Christus am Kreuz, Dornenkrone und Geißel. 35×26 cm. Rückseitig vertiefte Sign. Datum 1967 u. IV von IV. (57462) (200,–)

 
 
527 
 
Lossow, Günther (Köln, Rheinhausen/Duisburg 1925-1975)
Bronzerelief: Abendmahl. 21×28,5 cm. Rückseitig vertiefte Sign. Datum 1968 u. II von IV.(57462) ~~~ (200,–)

 
 
528 
 
Unbekannter Keramiker (20. Jh.)
Leidender Christus. Tonkopf, schwarz bemalt. H. 32 cm.(57462) ~~~ (350,–)

 
 
529 
 

Christuscorpus. Holz, abgelaugt. H. 40 cm. (57462) (300,–)

 
 
530 
 
Dali, Salvador (Figueres 1904-1989)
Shakespeare. "Othello". "Ein Sommernachtstraum". "König Lear". Vier Farbkaltnadelradierungen. Aus der Folge "Shakespeare I", 1968. Bleistift sign. u. num. XCV/XCV. Je 17,5×12,5 cm. Michel/Löpsinger 267b, 276b, 280b u. 281b. In zwei Doppelrahmen. (57462) (2000,–)

 
 
531 
 
Richard, Betti (recte Elisabeth Match 1916-2005, 15 Gramercy Park, South New York)
Leonie Rysanek als Hl. Elisabeth. Bronze auf quadratischer Plinthe. Sign. Gießerstempel Roman Bronce Works inc. H. 41 cm. (57462) ~~~ (1200,–)

 
 
532 
 
Richard, Betti (recte Elisabeth Match 1916-2005, 15 Gramercy Park, South New York)
Salome, liegend, den Kopf des Johannes in Händen haltend. Gips, dunkel staffiert. H. 28 cm. D. 70×40 cm. Am Sockel sign. (57462) ~~~ (700,–)

 
 
533 
 
Richard, Betti (recte Elisabeth Match 1916-2005, 15 Gramercy Park, South New York)
Leonie Rysanek als Salome. 1971. Bronze, auf getrepptem Sockel. Sign. u. dat. H. 35 cm. Abgebildet: KS Leonie Rysanek an d. Wiener Staatsoper, Wiener Staatsoper Spielzeit 2016/2017. 1972/73 Jahresausstellung für Gemälde und Skulpturen. (57462) (1500,–)

 
 
534 
 
Barlach, Ernst (Wedel, Rostock 1870-1938), Edition Ars Mundi
Singender Mann. Verkleinerte Bronze nach dem Original von 1928. H. 21,5 cm. Bez. E. Barlach ars mundi 446/980. (57462) (600,–)

 
 
535 
 
Chagall, Marc (Vitebsk, Saint-Paul-de-Vence 1887-1985), nach
Der Flötenspieler. Druck nach Farblithographie von Marc Chagall v. 1957. 22×38 cm. R. Beigegeben: "Magakles erkennt seine Tochter während des Gastmahles". Verkleinerter Druck nach Farblithographie von Chagall, aus der Folge Daphne und Chloe. 12×18 cm. R. (57462) (50,–)

 
 
536 
 
Brauer, Arik (d. i. Erich Brauer, geb. 1929 Wien, lebt in Wien und im Künstlerdorf "Ein Hod" in Israel)
Orpheus. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., num. 65/99 und eigenhändige Widmung: "Für die Grosse Rysanek mit besten Wünschen, Brauer". 33×30 cm. R. DERSELBE: Kontrabass-Spieler in fantastischer Landschaft. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. XV/XX. Ca. 14,5×10 cm. (57462) (180,–)

 
 
537 
 
Bertoni, Wander (geb. 1925 Codisotto, Reggio Emilia. Lebt in Winden/Österreich, Schüler von Fritz Wotruba)
Bassist. Sign. u. dat. (19)59. Bronze. H. 39 cm. 1958 Preis d. Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (2800,–)

 
 
538 
 
Hirschfeld, Al (St. Louis, New York 1903-2003)
Leonard Bernstein mit Brille und Zigarette. 1972. Aquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. 49/150. 32×24,5 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)

 
 
539 
 
Hubmann, Monika (geb. 1950 Kärnten, u.a. zwischen 1973/75 Meisterklasse Wander Bertoni)
Paar im Dunst. Sign. u. dat. (19)80. Mischtechnik. 70×93 cm. R.(57462) ~~~ (500,–)

 
 
540 
 
Gulbransson, Olaf (Oslo, Schererhof 1873-1958)
Othello. 1917. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 27×17 cm. 1973 gekauft Galerie Wolfgang Ketterer, München. (57462) ~~~ (300,–)

 
 
541 
 
Frohner, Adolf (Großinzersdorf, Wien 1934-2007)
Tänzerin. Um 1967/69. Bleistift sign. u. num. 3/15. Ca. 41×30 cm.(57462) ~~~ (200,–)

 
 
542 
 
Frohner, Adolf (Großinzersdorf, Wien 1934-2007)
Kopf auf Stab und Plinthe. Sign. u. dat. 1976. Bronze. H. 32,5 cm.(57462) ~~~ (2000,–)

 
 
543 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Parsifal – Hamburger Staatsoper. 1976. Farboffsetdruck als Plakat. In der Platte sign. u. dat. 1976. Ca. 84×59 cm. R. (57462) (60,–)

 
 
544 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
König Lear. 1961. Radierung. Bleistift sign., num. 2/10, Epreuve d'Artiste u. dat. 1961. Ca. 30×24 cm. R. (57462) ~~~ (100,–)

 
 
545 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Totentanz mit junger Frau. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. 88/99. Ca. 9,5×9,5 cm. R. (57462) ~~~ (80,–)

 
 
546 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Tanz der Salome. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. E. A. XXI/XL, mit Trockenstempel der Radierwerkstatt Kurt Zein, Wien. Ca. 43,5×34 cm.(57462) ~~~ (250,–)

 
 
547 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Totenkopf als fliegender Komet. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. IV/XX. E. A. 24,5×19,5 cm. (57462) ~~~ (150,–)

 
 
548 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Frau Loth. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. 218/300. 90×63 cm. R.(57462) ~~~ (400,–)

 
 
549 
 
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Lilith – Die Schwellung. 1975. Farbradierung. Sign. u. num. 41/100. 34,7×25,7 cm. Weis 153. R. (57462) (150,–)

 
 
550 
 
Bottoli, Oskar (Wien 1921-1996)
Dicke Stehende mit abgewinkeltem linkem Bein. 1970. Monogr. u. dat. Bronze. H. 32 cm. 1971 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (900,–)

 
 
551 
 
Ernst, Max (Brühl, Paris 1891-1976)
What kind of a bird are you. 1971. Farblithographie und Abriebtechnik. Bleistift sign. u. num. e.a. (Auflage: num. Ex. 1 bis 96 und 12 Ex. E. A.). 31,5×24 cm. Beigegeben: Zertifikat der "Artes HausGalerie". (57462) ~~~ (400,–)

 
 
552 
 
Hausner, Rudolf (Wien, Mödling 1914-1995)
Adams Wendeltreppe. 1974. Farbradierung. Bleistift sign., num. 3/250 u. dat. 1974. 22×20 cm. R. (57462) ~~~ (200,–)

 
 
553 
 
Freudenthal, Dan (geb. 1945, Israel, studierte in Berlin)
Ohne Titel. 1991. Farbexperimente im geschöpften Papier. 46×36 cm. (30 Unikate). (57462) ~~~ (200,–)

 
 
554 
 
Diffring, Jacqueline (geb. 1920 Koblenz; 1939 Emigration nach Großbritannien, Schülerin von Henry Moore. 2007 Gründung der Jacqueline Diffring Foundation, Schaperstraße 19, Berlin)
Le Cri (Der Schrei) Sign. Bronze. D. 30×28×15 cm. Nummeriert 1 von 8 Exemplaren. Gießerstempel: De La Plaine. Paris, France. (57462) (3000,–)

 
 
555 
 
Markus (um 1972)
Antigone. Ca. 118 kleine Szenen. Radierung. Bleistift sign. betit. dat. 1972 und "Probedruck". Ca. 68×49,5 cm. (57462) ~~~ (70,–)

 
 
556 
 
Hutter, Wolfgang (Wien 1928-2014)
Feenkopf. Radierung. Bleistift sign. u. num. 35/80. Ca. 29,5×39,5 cm. R.(57462) (100,–)

 
 
557 
 
Gütherloh, Albert Paris (d. i. Albert Conrad Kiehtreiber, Wien, Baden/Wien 1887-1973)
Die Probe eines Konzerts. 1970. Aquarell. Sign., betit. u. dat. (19)70. 16×11 cm. R. (57462) ~~~ (500,–)

 
 
558 
 
Gütherloh, Albert Paris (d. i. Albert Conrad Kiehtreiber, Wien, Baden/Wien 1887-1973)
Eine lustige Gesellschaft. 1971. Aquarell. Sign., betit. u. dat. (19)71. 8×11 cm. R. (57462) (500,–)

 
 
559 
 
Kubin, Alfred (Leitmeritz, Zwickledt 1877-1959)
Der Musikant. Farblithographie. Bleistift sign., monogr. In der Platte sign. u. betit. Ca. 22×43 cm. (57462) ~~~ (200,–)

 
 
560 
 

Liegende. Kl. Bronzefigur. Lg. 14 cm. Sign. Kotek. Wohl Franz Kotek, Wien.(57462) (180,–)

 
 
561 
 
Keramikkünstler Amr
Jean d'Arc mit gefesselten Händen. Erdfarbener Ton. H. 39 cm. Im Boden monogr. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
562 
 
Kedl, Rudolf (Stadtschlaining, Markt Neuhodis 1928-1991)
Orpheus. 1963. Bronze. Auf rundem Holzsockel. H. 39 bzw. 47 cm. Sign. u. dat. (19)63. 1969 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (2000,–)

 
 
563 
 
Levin, Morton (geb. 1923 in New York, studierte in Paris, lebt in San Francisco)
Scherzo – Drei Frauen auf ihren Körpern musizierend. Feder und Aquarell in Schwarz, mit wenig Weißhöhung. Sign., betit. u. dat. (19)65. 57×76 cm. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
564 
 
Levin, Morton (geb. 1923 in New York, studierte in Paris, lebt in San Francisco)
Hosanna in excelsis, "Song for St. Cecilia". Zwei Radierungen. Bleistift sign., num. 4/50 u. 10/50 u. betit. 40×49 bzw. 40×40 cm. (57462) ~~~ (250,–)

 
 
565 
 
Marceau, Marcel (Straßburg, Cahors 1923-2007)
Bip und seine Kinder. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 231/250. 42×50 cm. (57462) ~~~ (120,–)

 
 
566 
 
Flora, Paul (Glurn, Innsbruck 1922-2002)
Theater – Zehn Blätter aus der Welt des Scheins. Leinenmappe mit 11 Offsetdrucken nach Radierungen. Im Umschlag Bleistift sign. u. num. 1071/1200. In der Platte sign. u. dat. (19)80. Bogen 34,5×44,5 cm. Gal. Bloch, Innsbruck. (57462) (60,–)

 
 
567 
 
Legér, Fernand (Agentan, Gif-sur-Yvette b. Paris 1881-1955)
Cancan-Tänzerinnen im Moulin Rouge. Akrobatinnen. Zwei Farblithographien aus der Folge "La Ville", 1952. Im Stein sign. Mit Bleistift num. 120/180 u. 120/180. 31×49 u. 49,5×32 cm. (57462) ~~~ (500,–)

 
 
568 
 
Leitner, Bernhard (geb. 1938 Feldkirch; in New York, Berlin und Wien tätig, lebt in Österreich)
Mstislaw Rostropowitsch, Cellist und Dirigent. Dawid Oistrach, Geiger. Leonard Bernstein, Dirigent. Karl Böhm, Dirigent (2x). Fünf Musikerkarikaturen als Tinten- und Skriptolfederzeichnungen. Sign. u. zweimal benannt. (Rostropowitsch-Karikatur ist Titelbild des Buches: B. Leitner, Musikerkarikaturen, Atlantis Musikbuch, 1985). 14×14, 15×9, 15×13, 16×11 u. 18×13 cm. R. (57462) (200,–)

 
 
569 
 
Marcks, Gerhard (Berlin, Burgbrohl 1889-1981)
Flötenspieler. 1968. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 30/50. 37×28 cm. (57462) (250,–)

 
 
570 
 
Marcks, Gerhard (Berlin, Burgbrohl 1889-1981)
Kontrabass-Spieler. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 22/50. 26×16 cm.(57462) ~~~ (200,–)

 
 
571 
 
Marcks, Gerhard (Berlin, Burgbrohl 1889-1981)
Orpheus. 1947/48. Holzschnitt. Bleistift sign. Ca. 28×15 cm. Dazu: DERSELBE. Geigerin. 1960. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 26/50. Ca. 13×15 cm. R.(57462) ~~~ (250,–)

 
 
572 
 
Sintennis, Renée (Glatz, Berlin 1888-1965)
Sitzender Flötenspieler. Um 1950. Radierung. Ca. 17×13,5 cm. R.(57462) ~~~ (120,–)

 
 
573 
 
Rehberger, Gustav (Österreich, New York City 1910-1995)
Beethoven – Sign. Aquarell in Schwarz. Ca. 111×70 cm. R.(57462) ~~~ (250,–)

 
 
574 
 
Marini, Marino (Pistoia, Viareggio 1901-1980)
Il Canto I. Blatt 5 aus der Mappe "Il Teatro della maschere", 1973. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. 36/50. Ca. 48×63 cm. R. (57462) ~~~ (400,–)

 
 
575 
 
Pillhofer, Josef (Wien 1921-2010)
Männliche Figur mit angewinkeltem Bein. Eingekratztes Monogr. P. Bronze. H. 44 cm. 1979 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (1800,–)

 
 
576 
 
Lapayese, Ramon (Madrid, Miami 1928-1994)
Auf Stuhl sitzender Gitarrenspieler. Bronze. H. 40 cm. Auf weißem Marmor und Holzsockel. H. insgesamt 49 cm. (57462) ~~~ (500,–)

 
 
577 
 
Zdrahal, Ernst (Wien geb. 1944)
Der Cellist. Radierung. Bleistift sign. u. Num. 195/499 cm. Ca. 13×10 cm.(57462) ~~~ (150,–)

 
 
578 
 
Beuther, Wolf (Mannheim, Auribeau-sur-Siagne 1907-2004)
Streicher-Trio. Farblithographie. Bleistift sign., num. 40/150 u. dat. (19)68. Ca. 45×45 cm. R. (57462) ~~~ (70,–)

 
 
579 
 
Paul, Gen (1895-1975)
Cellist. Sign. Kohle u. Farbkreide. 43×28 cm. R. 1976 gekauft bei Karl & Faber. (57462) ~~~ (600,–)

 
 
580 
 
Prasanna (geb. 1935 Indien, später USA)
"Kandinsky". Sign. u. dat. (19)72. Lwd. 76×101 cm. Leistenrahmen. Beigegeben: DERSELBE. Kl. Dorf in Gelb. Sign. u. dat. (19)71. Lwd. 30×41 cm. Leistenrahmen. Dazu: Eigenhändiger Brief d. Künstlers von 1981 auf den Kauf von 1973 beziehend, mit Ausstellungshinweis, Siemens Erlangen. (57462) (400,–)

 
 
581 
 
Kampschulte, Anne (geb. 1958 Essen, lebt in Spanien)
Stele aus fünf Kuben. Roter Stein. Sign. u. dat. 2008. H. 57 cm. Weißer Sockel. H. insgesamt 62 cm. (57462) ~~~ (800,–)

 
 
582 
 
Zadkine, Ossip (Witebsk, Paris 1890-1967)
Les Musiciens. 1955. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 44/95. 57×42 cm. R. 1976 gekauft Hauswedell & Nolte, Hamburg. (57462) ~~~ (350,–)

 
 
583 
 
Voldrichova, Blanca (geb. 1934)
Frauentorso auf Rechtecksockel. Sign. Bronze. H. 21 cm. (57462) (250,–)

 
 
584 
 

Cellist, stehende Geigerin und sitzender Geiger. 3 Bronzefiguren. Leicht verschieden. H. ca. 22 bzw. 31 cm. Beigegeben: Zwei Raben. Eisen aus Nägeln, Gewinden etc. H. 20 cm. (57462) ~~~ (300,–)

 
 
585 
 
Wotruba, Fritz (Wien 1907-1975)
Zeichnungen für das Theater; Das antike Theater; Der Ring. Mit einem Essay von Gustav Rudolf Sellner. Hrsg. von Kristian Sotroffer. Querformat. 28×40 cm. Leineneinband mit Schnurbindung. Im bedruckten Pappschuber. Edition Tusch, Wien 1975. Beigegeben: SCHNEIDER, JACQUES. Commedia Dell'Arte. Mappe mit 16 Serigraphien. Jeweils Bleistift sign. u. num. HC/K von HC/A bis Y (25 Ex.). Im Impressum dat. Paris 1974. (57462) (50,–)

 
 
586 
 
Wotruba, Fritz (Wien 1907-1975)
Kopf- und Figurenkomposition. Radierung. Bleistift sign. u. num. 31/135. Ca. 26×23 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)

 
 
587 
 
Volz, Wilhelm (Karlsruhe, München 1855-1901)
Salome. 1896. Farblithographie. Typographisch betit., bez. und Original-Lithographie, Pan. II, 3. Ca. 27×18,5 cm. (57462) ~~~ (250,–)

 
 
588 
 
Sengl, Peter (geb. 1945 Unterbergle, später Wien)
Russischer Hochzeitswagen. Marc-Chagall-Adaption. Sign. und dat. 1997. Gouache. 62×46 cm. Beschriftet: Russischer Hochzeitswagen 97 P.S. Wien N. 7 32 P. Sengl (Mein Pariser Spiegelei P.S. 97). R. 1997 gekauft Galerie Geresdorfer. (57462) (500,–)

 
 
589 
 
Lapayese, Ramon (Madrid, Miami 1928-1994)
Kl. Kopf. Bronze. Sign. Auf Holzwürfelsockel H. 8 cm. Gesamt-H. 12,5 cm.(57462) ~~~ (120,–)

 
 
590 
 
Pasch, Clemens (Sevelen, Düsseldorf 1910-1985), zugeschrieben
Kinderkopf mit Zipfelmütze. Brustansatz. Bronze. H. 20 cm.(57462) ~~~ (280,–)

 
 
591 
 

Singender Mann. Gipsbüste. H. 16 cm. (57462) (180,–)

 
 
592 
 

Arbeit – Work. Polychrom bemaltes Eisenobjekt aus übereinandergreifenden Händen. Kofferform. Auf dem Unterboden Schrift "Arbeit Work". 58×68 cm.(57462) ~~~ (600,–)

 
 
593 
 
Frohner, Adolf (Großinzersdorf, Wien 1934-2007)
Porträt Leonie Rysanek. Sign. u. dat. (19)66. Mischtechnik a. Papier. Ausgeschnittener Kopf, a. Papier aufgeklebt. 47,5×50 cm. R. 1980 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst.(57462) ~~~ (500,–)

 
 
594 
 
Hirsching, August (Unterheimbach, Stuttgart 1889-1962)
Tanzende "Salome". Gouache Sign. u. dat. 1914. Rückseitig betit. u. Ortsbez. Stuttgart. Ca. 25×35 cm. R. Beigegeben: Monogrammist C. M. (um 1906). Salome mit dem Haupt des Johannes. Bleistiftzeichnung. Monogr. u. dat. 1912. Rückseitig Widmung v. Hardenberg, Dresden 1912. Ca. 12×5 cm. (57462) (100,–)

 
 
595 
 
Hamilton, Richard (London 1922-2011)
La Scala, Milano. 1968. Sign. u. num. 9/65. Farbsiebdruck u. Fotoradierung. 25,3×37,3 cm. (Lullin, 71). In d. Platte beschriftet Nr. 267- Milano. Teatro alla Scala – Italiana. R.(57462) ~~~ (3000,–)

 
 
596 
 
Aronson, Boris (Kiew, New York 1898-1980)
Zwei Bühnenbildentwürfe. a) Fidelio Act I, Scene 2, Court Yard of Prison. b) Fidelio, Act II, Scene 1, Dungeon. Inszenierung der Metropolitan Opera, New York 1970. Dirigent Otto Schenk. Öl a. schwarzem Karton. Sign. 50×56 cm. (57462) (400,–)

 
 
597 
 
Chen Chi (geb. 1959), Rasterdruck nach
Bühne und Zuschauerraum der Metropolitan Opera, New York. Druck nach einem Gemälde von 1971. 47×70. Widmung an die Sängerin Leonie Rysanek dat. 1971. R. (57462) (120,–)

 
 
598 
 
Hirschfelder, Al (St. Louis/New York 1903-2003)
Leonie Rysanek. Sign. + 3. Federtusche + Aquarell. 64×50 cm. Rückseitig Klebezettel: Arche Watercolorboard. Auf Karton aufgezogen. Vgl. Wiener Staatsoper 2016/17, KS Leonie Rysanek. (57462) ~~~ (1200,–)

 
 
599 
 
Guy, Betty (San Francisco 1920-2016)
Die Walküre. 1983 San Francisco Opera. Sign., betitelt u. dat. 24×32 cm. Autogramme von Leonie Rysanek, Peter Hoffmann und Jeanine Altemeyer. Beigegeben: Kostümentwürfe: Kundry 2. Akt. bzw. Blumenmädchen. Aquarelle 22×30 cm. Mit Bleistift beschriftet.(57462) (180,–)

 
 
600 
 
Higlett, Simon (Bühnen- und Kostümbildner)
Zwei Kostümentwürfe für Leonie Rysanek als Marschallin im Rosenkavalier Act I. Sign. betitelt u. dat. 1984. Dazu: Stoffmuster. 41×30 cm. Dazu: Chrysothemis, Elektra. Aquarell mit Stoffmuster. Schwer lesbar sign. Dat. 1980. (57462) (150,–)

 
 
601 
 
Majewski, Andrzej (1936-2001)
Leonie Rysanek als Chrysothemis in der Inszenierung der Elektra von 1973 an der Staatsoper in Hamburg. Sign. u. Widmung. Aquarell. 70×25 cm. R.(57462) ~~~ (600,–)

 
 
602 
 
Lehmden, Anton (geb. 1929 Cabaj b. Nitra, lebt im Schloss Deutschkreuz)
Turm des Stephansdomes in Wien. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 1967. 29,5×20 cm. R. (57462) ~~~ (100,–)

 
 
603 
 
Zeitgenössischer Künstler
Obelisk, Kugel, kl. Kugel, Rechteck, 2 figürliche Symbole und Schlüsselanhänger. Generalmotiv Tänzer mit Tuch in den Händen. Bronze, patiniert u. poliert. H. ca. 2 - 19 cm.(57462) ~~~ (300,–)

 
 
604 
 

Spiegelobjekt. Vertikal angeordnete, aus einem Rund geschnittene Spiegelglasstreifen mit geblänktem Wellenschliff im unteren Teil. Auf schwarze Eisenplatte montiert. (Kl. Fehlstellen der Aluminiumschichtung). D. 76 cm. (57462) (400,–)

 
 
605 
 

Prix Opera International. 1986. Preisträgerin Leonie Rysanek. Bronzenotenschlüssel mit Klangstäben. Auf weißem getrepptem Marmorsockel. H. 27,5 cm. (57462) ~~~ (250,–)


 
Autographen
 
 
606 
 
Wilhelmine Schroeder-Devrient. Opernsängerin (Hamburg, Coburg 1804-1860).
Eigenhändiges Schreiben. London, a. 3. Juin 1837. In französischer Sprache mit einer Bitte an Monsieur le Général, Fräulein Eulalia Bagé einen Pass für eine Reise nach Paris zu genehmigen. 25×21 cm. R. (57462) (120,–)

 
 
607 
 
Herzog Philipp Von Württemberg (Neuilly-sur-Seine, Stuttgart 1838-1917).
Eigenhändiges Schreiben mit silbernem Prägewappen. Wien, 23ten März 1883. Glückwünsche an eine Exzellenz. 22×18 cm. R. Und: Handgeschriebenes doppelseitiges Schreiben u.a. zum Neujahr bzw. Mitteilung der Adresse des Herzogs Alfred von Edinburg, späterer Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha. Unterschrieben ... Metternich, Dienstag 31 t. Dez(ember) 1872. Prägestempel Pauline unter Herzogskrone. 15×20 cm. (57462) (100,–)


 
 
608 
 
Englischer Wachsbossierer (Ende 18. Jh.)
Händel. Bach. Zwei kl. Wachsbüsten. Auf Samt montiert. 9×5 cm. In rechteckigen, verglasten Schaukästen. (57462) ~~~ (250,–)


 
Autographen
 
 
609 
 
Johann Strauß (Shn)) (St. Ulrich/Wien, 1825-1899)
Eigenhändiger Brief an Simusch vom 5.7.(18)91, Aufführungsrechte in England, Frankreich, Italien betreffend. Doppelseite 18×23 cm. R. (57462) (1200,–)

 
 
610 
 
Camille Saint-Saens. Komponist (Paris, Algier 1835-1921). 3
Eigenhändiger doppelseitiger Brief vom 23. Januar (19)04, Paris. Erwähnt wird die Präsentation der Oper Proserpine in einem großen Theater, möglicherweise Wien oder Budapest. 18,5×29 cm. Beigegeben: Foto des Komponisten. R. (57462) (350,–)

 
 
611 
 
Eugen D'Albert. Komponist Und Pianist (Glasgow, Riga 1862-1932).
Eigenhändiger Brief vom 30/3(190)4 Latte bei Ventimiglia Villa Vendetta an ein Fräulein, eines Besuches wegen und Beschreibung des Weges. 27×21 cm. R. (57462) (120,–)

 
 
612 
 
Hans Knappertsbusch. Dirigent (Elberfeld, München 1888-1965).
Graugetönte Karte mit eigenhändiger Unterschrift und handgezeichneter Notenzeile, bezeichnet Richard Strauß. Arabella: Sie wollen mich heiraten ... Duett Arabella und Mandryka, 2. Akt. 9×14 cm. Ohne Datum. (57462) (500,–)

 
 
613 
 
Richard Strauß (München, Garmisch 1864-1949).
Eigenhändiges Schreiben vom 7.5.(19)36. Visitenkarte an Unbekannten mit Gratulation zur Geburt. Mit eigenhändiger Unterschrift. 8,5×13 cm. R. (57462) (400,–)

 
 
614 
 
Umberto Giordano. Opernkomponist U.A. Andrea Chenier (Foggia, Mailand 1867-1948).
Eigenhändiger Brief vom 25. April 1926, geschrieben im Grand Hotel Baglioni, Florenz, die Fertigstellung einer Oper betreffend. Doppelseite. 26,5×18 cm. Beigegeben: Autograph. Handgeschrieben mit italienischem Text. Anonym: "... camina camina Addio". 20×13 cm. R. (57462) (250,–)

 
 
615 
 
Ermano Wolf-Ferrari, Komponist (Venedig 1876-1948).
Eigenhändiges Schreiben aus Alt Aussee, Villa Eltz vom 5. August 1945. Empfehlung eines Malers Viktor Balan, eine Vedute von Alt Aussee betreffend. Gedruckter Briefkopf. Durchgestrichene Adresse von München. 14×20,5 cm. R. Beigegeben: Visitenkarte von Jules Massenet, Opernkomponist (Montaud, Paris 1842-1912). Handgeschriebener Gruß u. Signaturkürzel. 6×10 cm. (57462) (250,–)

 
 
616 
 
Bruno Walter, Dirigent, Pianist Und Komponist (eigentlich Bruno Walter Schlesinger, Berlin, Beverly Hills 1876-1962).
Eigenhändiger Brief an Unbekannt, eine Gustav Mahler-Feier betreffend. Briefkopf Städtische Oper Berlin, Berlin-Charlottenburg o. D., wohl 1929. 29×22 cm. Beigegeben: Autograph des Carl Michael Ziehrer (Wien 1843-1922), österreichischer Komponist. Eigenhändiger Brief o. Datum u. Anrede, seine Vermögensanlage betreffend. 17,5×13,5 cm. R. (57462) (250,–)


 
 
617 
 

Vergoldetes Musikemblem. Aus aufgeschlagenem Notenblatt, Lorbeerzweig, Geige, Posaune und Flöte. Holz. (Kl. Besch.). 70× ca. 60 cm. 18. Jh. Abgebildet am 22. September (19)71 im Oberbayerischen Volksblatt als Vorschau auf die Auktion bei Neumeister, vorm. Weinmüller. Bei der Versteigerung gekauft für DM 4.300,–. (57462) (900,–)