Auktion 676

Archiv zum 3. 12 2020
 
Alte Gemälde
 
 
204 
 
Arthois, Jacques d’ (Brüssel 1613-1686), Art des
Große bewaldete Felsenlandschaft mit Burg und rastender Wanderfamilie
Blick ins Tal unter wolkigem Himmel. Lwd. (doubl., übermalt) 162×240 cm. R.
(59151) 8200,-- €

 
 
205 
 
Deutscher Maler (17./18. Jh.)
Johann Georg Francke
Königlich preußischer Konsistorialrat und Oberpfarrer in Halle (1669-1747). Brustbildnis mit Buch, Mühlenkragen und Perücke. Auf Keilrahmen bez. Lwd. (kl. Loch) 73,5×53,5 cm.
(58474) 1800,-- €

 
 
206 
 
Deutscher Maler (18. Jh.)
Gärtnerinnen mit Rosen- bzw. Früchtekorb
Zwei Brustbildnisse. In dekolletiertem Kleid mit Blumen auf dem Hut. Lwd. (doubl.) je 45×37 cm. R.
(58474) 1800,-- €

 
 
207 
 
Deutscher Porträtmaler (um 1810)
Brustbildnis eines vornehmen Mannes
Dreiviertelprofil. In blauem Rock mit geblümter Weste und weißer Kragenbinde. Graues Haar. Lwd. (doubl.) 62×47cm. R.
(55847) 700,-- €

 
 
208 
 
Flämischer Maler (17. Jh.)
Hl. Sebastian
Der Märtyrer wird am Baum mit Seil festgebunden und von einem flatternden Putto gekrönt. Im Hintergrund wird die Szene von den Pharisäern kommentiert. Holz (kl. Loch, Kratzer) 26,5×19 cm. R.
(59153) 500,-- €

 
 
209 
 
Flämischer Maler in Italien (18. Jh.)
Verführung des Ritters
Römischer Ruinenportikus mit Venusstatue und Brunnen. Lwd. (doubl.) 128×89 cm. R.
(59156) 3200,-- €

 
 
210 
 
Francken II, Frans (Antwerpen 1581-1642), Umkreis
Allegorie der vier Elemente
In Gestalt von Frauen mit Attributen in bewaldeter Landschaft. Vor ihnen auf dem Boden Früchte und Gemüse. Als Symbol der Tierarten Muscheln, Koralle, Schildkröte, Vogel und Affe beim Essen einer Frucht. Rückseitig Brandstempel. Holz (parkettiert, retuschierte Farbfehlstelle, kl. Malschicht-Abhebung) 35,5×27,5 cm. R.
(59134) 8000,-- €

 
 
211 
 
Gallego, Fernando (Salamanca 1440-1507?)
Triptychon Virgen de la Humildad, um 1470
Der kleine spätgotische Reise-Altar besteht aus insgesamt drei Tafeln. Das Bildprogramm wird von vergoldetem, geschnitztem, mehrpassigem Maßwerk mit Blütenzwickeln umrahmt. Auf der Mitteltafel in diskreter Farbigkeit die Madonna der Demut mit Jesusknaben vor goldgrundiertem Fenster auf Kissen sitzend. Kleine Farbakzente setzen die rote Bordüre des Jesuskleides mit der Inschrift und der Schachbrettboden mit der für Gallego typischen kleinen Stufe im Vordergrund. An mehreren Stellen die Vorzeichnung durchscheinend. Unten links das Familienwappen wohl von den in Kastilien sehr mächtigen Velasco oder Quiñones, als Auftraggeber. Ein weiteres Wappenschild in Umrissen unten rechts unter der Malschicht. Auf den Flügeln in Halbgrisaille vor schattiertem Goldhintergrund vier Heilige: links oben Andreas -wohl Schutzpatron der Auftraggeber-, unten Eustachius in zeitgenössischer Kleidung (daher die Datierung von Dr. Silva Maroto) kniend in felsiger Landschaft, rechts oben Johannes der Täufer und unten Katharina. Öl auf Nadel(?)-Holztafeln. Originale geschmiedete Ösen-Scharniere. Schwarz lackierter Rahmen und vergoldetes Maßwerk. Geöffnet ca. 67×91 cm. Provenienz geprüft durch: The Art Loss Register. Beigegeben Zustandsbericht der Restauratorin D. Beckmann, Berlin. Wir danken Pilar Silva Maroto für die Bestätigung und den Aufsatz „A new triptych by Fernando Gallego” in: Ars Magazine Nr. 47, Juli-Sept. 2020 S. 66-75. Vgl. auch: P. Silva Maroto. Werkverzeichnis Fernando Gallego. Caja Duero, Salamanca 2004.

Über Fernando Gallegos Leben ist wenig bekannt. Aus seiner Tätigkeit in Salamanca und Umgebung sind uns nur drei von ihm signierte Werke erhalten (1. Pietà mit Auftraggeber, Museo del Prado, 2. Triptychon Madonna mit der Rose, Museo Catedralicio de Salamanca, 3. Retabel von Hl. Ildefonso, Catedral de Zamora), welche diverse Gemeinsamkeiten mit diesem Triptychon aufweisen, z. B. die Darstellung eines besonderen Menschentypus mit großflächigen, runden Gesichtern, mandelförmigen, großen Augen, sowie die Ausführung der Haare, der transluzenten Perlenkette und der Gewänder mit dem scharfkantigen Faltenwurf. Diesen lebensechten Naturalismus kannte Gallego wohl aus flämischen Vorbildern, welche die Königreiche Kastilien und Aragon durch die zahlreichen Handelskontakte mit dem Norden erreichten.
(59111) 120000,-- €

 
 
212 
 
Gottlob, Ernst (Glogau, Leipzig 1744-1796)
Brustbildnis eines Mannes
Mit grauer Zopfperücke und rotem Rock über blauer Weste. Pastell auf Pergament. Rückseitig bez. u. dat. "gemalt von/ EGottlob in/ Leipzig am 29. febr/ 1775". (Wellig, div. Kratzer) 48×37,5 cm. R.
(59138) 320,-- €

 
 
213 
 
Greuze, Jean-Baptiste (Tournus, Paris 1725–1805), Kopie nach
Der hintergangene blinde Mann
Nach dem Gemälde im Puschkin-Museum Moskau. Holz. 47×38 cm. R.
(51466) 800,-- €

 
 
214 
 
Holländischer Maler (18. Jh.), nach Nicolaes Berchem
Südliche Landschaft
mit Hirt und seinen Tieren unter Ruinen. Lwd. 30,5×46,5 cm. R.
(49163) 600,-- €

 
 
215 
 
Huysum, Jan van (Amsterdam 1682-1749), nach
Blumenstrauß vor Parklandschaft
Nach dem Original im Kunsthistorischen Museum in Wien. Holz (parkettiert). 80×59 cm. R.
(58401) 2200,-- €

 
 
216 
 
Kuifel, H. J. (Holland, E. 17. Jh.)
Vornehmer junger Mann in Dreiviertelfigur
An einem mit Teppich belegtem Tisch, halb im Freien sitzend. Rechts Landschaftsausblick mit der Statue einer Minerva als Bezug auf den Dargestellten. Sign. und dat. 1694. Lwd. (doubl.). 80×65 cm. R.
(51073) 4000,-- €

 
 
217 
 
Metsu, Gabriel (Leiden, Amsterdam 1629-1667), Kopie nach
Die Köchin
Stehendes Mädchen vor dem Garofen mit blauer Schürze auf dunklem Rock und weiß-roter Bluse. In der Hand einen Spieß. Oben links hängendes gerupftes Huhn. Rechts unten Fische mit spielender Katze. Original in der Gemäldegalerie in Berlin, Kat. Nr. 792A. Lwd. 48,5×42 cm. R.
(56440) 700,-- €

 
 
218 
 
Niederländischer Maler Art des Adriaen von Ostade (Haarlem ca. 1610-1685)
Der Alchimist mit dem Skorpion
Am Herd experimentierend, mit Zange und Folianten. Holz (teilparkettiert, Haarrisse, Farbfehlstellen). 32×25 cm. R.
(58030) 600,-- €

 
 
219 
 
Pillement, Jean (Lyon 1728-1808)
Flusslandschaft mit Hirten auf Steinbrücke
1789
Mit Bleistift sign. und dat. 1789. Gouache und Pastell in Grisaille auf präparierter Lwd. 37×63 cm. Antiker Rahmen. Aus der Slg. von Maria Gordon-Smith.
(58189) 6000,-- €

 
 
220 
 
Poel, Egbert van der (Delft, Rotterdam 1621–1664)
Bäuerliches Gehöft
an Gewässer mit stilllebenartig getürmten Fässern, Krug, Messingschüssel und Federvieh. Sign. (nachgezogen). Holz. 38×50 cm. R.
(46498) 6000,-- €

 
 
221 
 
Rembrandt Harmensz van Rijn (Leiden, Amsterdam 1606-1669), nach
Mädchen am Fenster
17. Jh.
Nach dem Gemälde der Dulwich Gallery in London. Lwd. (doubl.) 50,5×41 cm. R.
(59155) 2200,-- €

 
 
222 
 
Schinnagel, Maximilian Joseph (Burghausen, Wien 1697-1762), zugeschrieben
Gebirgslandschaft mit Burgen und kl. Wasserfall
Auf dem Weg zwei Holzsammler mit Hund. Holz, parkettiert. (Rest.). 66×88 cm. R.
(57543) 2000,-- €

 
 
223 
 
Turner, William, "Turner of Oxford" (Blackbourton, Woodstock 1789-1862)
Flusslandschaft bei Oxford
mit einem Angler im Kahn am rechten Ufer, lagernden Kühen und die Türme des Magdalen- und des Christchurch College in der Ferne. Aquarell. Papier. 30×40 cm. R.
(52947) 1400,-- €

 
 
224 
 
Unbekannter Maler (E. 17. Jh.)
Zwei Porträts eines höfischen Ehepaares
Gegenstücke. Sie mit blauem, weiß besticktem, dekolletiertem Kleid, rot-weißem Umhang und Diamanten-Schmuck. Er mit grauer Allongeperücke, im weißen Hemd mit Spitzen-Jabot, weißem Rock mit Blüten und Goldknöpfen. Gemalte Ovale. Auf einem Keilrahmen Reste vom alten Etikett: "Johann Hein...mann/geb....../verm. mit .....garethe." Lwd. (doubl., div. Übermalungen, kl. Loch) je 83×67 cm. R.
(59071) 2500,-- €

 
 
225 
 
Unbekannter Maler (19. Jh.)
Porträt eines alten Mannes
Nach altem Vorbild mit grauem Bart und brauner Malerhaube. Lwd. 38×28 cm. R.
(56624) 150,-- €

 
 
226 
 
Unbekannter Pastellmaler (um 1900 nach einem Vorbild des 18. Jh.)
Brustbildnis einer Dame
Mit lockiger grauer Perücke, in gelbem dekolletiertem Kleid mit Spitzenbordüre. Oval. In Rot Sign. M. Chavas. Pastell auf Papier, auf Holz montiert. 38×30 cm. R.
(59147) 180,-- €

 
 
227 
 
Venezianischer Maler (17. Jh.)
Lucretia
Am Gartentor mit Meeresausblick. Lwd. (Farbfehlstellen, kl. Löcher, ohne Keilrahmen) 47,5×69,5 cm.
(59154) 900,-- €

 
 
228 
 
Wiener Maler (um 1745)
Brustbildnis von Maria Theresia
Eine Rose haltend. In pelzverbrämtem Brokatkleid und Unterkleid mit Spitzenbordüren. Perlenohrringe und Agraffe. Oval. Kupfer. 16,5×13 cm. R.
(58189) 900,-- €