Auktion 660

08. Dezember 2016
 
Miniaturen
!! Diesmal schon am Donnerstag !!
 
201 
 
L'Eveque, Henri, D.Ältere (Genf, Rom 1769-1832)
Dame mit leicht gerötetem Gesicht und dunklen Locken mit Haarschmuck. Dunkelblaues, dekolletiertes Kleid, goldene Borte und roter Schal. Runde Emailminiatur. D. 6,9 cm. Messingrahmen. Vgl. Biermann, D. Miniaturen-Slg des Großherzogs von Hessen, 1917, Abb 274 Tafel 86. (Dort sign.) (56754) ~~~ (2800,–)

 
202 
 
Augustin, Jean Baptiste (St. Dié, Paris 1759-1832), nach
Madame Recamier mit dunklen Locken und zartem Schleier über dem Haar. Rund, a. Elfenbein. D. 7 cm. Seitenverkehrtes, leicht abgeändertes Porträt nach der Miniatur von Augustin in der David-Weill-Collection. R. (56767) (600,–)

 
203 
 
Bayerischer Miniaturist (um 1790)
Oberst Freiherr Christian Karl Maria von Bergh in der Uniform des Dragoner-Regiments Taxis mit "Rumford"-Kollar und ungarischen Stiefeln. Vor Monopteros und See. Pergament. Rechteckig. D. 15×10,3 cm. Auf der Holzrückseite bez.: Oberst Freiherr Carl Maria von Bergh. Gest. 1809. R. (56700) ~~~ (900,–)

 
204 
 
Berliner Miniaturist (um 1825)
Zwei Bildnisse eines Ehepaares. Er in blauer, preußischer Uniform mit silberbesticktem, rotem Kragen und silbernen Epauletten mit Preußenadler. Sie in schwarz dekolletiertem Kleid mit Spitzenkragen und Spitzenmantilla. Oval a. Elfenbein. D. 10×8 cm. Vergoldete Kupferrahmen. Möglicherweise aus der Familie Girodz von Gaudi stammend. (56767) ~~~ (900,–)

 
205 
 
Berliner Miniaturist (1. V. 19. Jh.)
Alter Herr in braunem Rock und grauem Haar. Faltiges Gesicht. Oval a. Elfenbein D. 5×4 cm. Rückseitig blonde Haarlocke und Blumen in Seidenstickerei. Goldrahmen. Laut Überlieferung: Vater der Marie Girodz von Gaudi, Grabmal auf dem Friedhof Zossenerstraße. (56767) (400,–)

 
206 
 
Berliner Miniaturist (um 1848)
Marie Wilhelmine von Girodz-Gaudi, verheiratet mit Alfons Wilhelm Georg Heinrich Girodz von Gaudi, preußischer Generalleutnant (1818-1888). In blauem dekolletiertem Kleid. Mit Rosenblüten im Haar und am Dekolleté. Oval a. Elfenbein. D. 8,2×6,9 cm. In silbernem Klappmedaillon. Eingraviert der Name u. Berlin d. 17. t. April 1848. (56767) (600,–)

 
207 
 
Bolt, Johann Ferdinand (Berlin 1769-1836)
Ältere Dame mit gepudertem, gelöstem Haar. Brustbildnis im Profil. Sign. u. dat.: Bolt del(ineat) 2. juny 1793. Silberstift, wenig Sepia und Tusche a. Papier. 11×8,5 cm. R.(56700) (600,–)

 
208 
 
Bossi, Domenico (Triest, München 1765-1853)
Graf Curt von Stedingk, Schwedischer Feldmarschall (1746-1837) in blauem Rock mit Großkreuz und Orden des Schwertordens. Brustbildnis mit gewendetem Kopf. Sign. D Bossi pinxit 1807. Rund a. Elfenbein. D. 6 cm. Elfenbeinrahmen. (56700) ~~~ (1800,–)

 
209 
 
Calau, Friedrich August (Leipzig, Berlin 1769-1828)
Das königliche Opernhaus, die katholische Kirche und die neue Promenade in Berlin. Feder, Tusche und zarte Deckfarben. Oval (geschnitten). D. 11×16,2 cm. R. Um 1825. Vgl. Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin. Inventarnummer TOP. Berlin. I B 3a Blatt 5: Gleiches Motiv mit variierender Figurenstaffage und rechteckigem Maß 11,3×17,7 cm.(56700) ~~~ (600,–)

 
210 
 
Chopy, Antoine (Narbonne, Genf 1674-1760)
Geistlicher in graubrauner Kutte. Vielleicht Selbstporträt des Künstlers. Oval, a. Email. 3,8×3,4 cm. Versilberter Rahmen. (56754) ~~~ (1200,–)

 
211 
 
Daffinger, Moritz (Wien 1790-1849), zugeschrieben
Prinzessin Marie Leopoldine von Metternich (1797-1820), älteste Tochter von Kanzler Fürst von Metternich und seiner Gemahlin Eleonore Gräfin von Kaunitz-Rietberg. Vermählt 1817 mit Joseph Graf von Esterhazy-Galantha-Forchenstein. In weißem, duftigem Rüschenkleid mit rosa Band und blonder Lockenfrisur. Vor Wolkenhintergrund. Oval a. Elfenbein. D. 7,9×6,8 cm. Messingrahmen, rückseitig Angaben zur Person in französischer Sprache. Vgl. Emil Pirchan, M. Daffinger, Wien 1943, Abb. 58: die Kinder Metternichs 1812. (56754) ~~~ (1200,–)

 
212 
 
Deutscher Miniaturist (um 1810)
Junge schwarzhaarige Dame in weißem Chemisenkleid. Im Haar Diadem. Rund, a. Elfenbein. D. 6,2 cm. R. (56700) ~~~ (500,–)

 
213 
 
Deutsch (um 1810/15)
Älterer Herr in schwarzem Frack, Hemd und Halstuch. Mit kl. Schnurr- und Kinnbart. Rund, a. Elfenbein. D. 6 cm. Schmaler Messingrahmen. (56700) (400,–)

 
214 
 
Englischer Miniaturist (um 1780)
Junger Adliger in rotem, mit Gold besticktem Rock und grau gepudertem Haar mit Schläfenlocke, hinten mit einem schwarzen Band zusammengehalten. Oval a. Elfenbein. D. 4,5×3,8 cm. Glatter, vergoldeter Rahmen. (56700) ~~~ (1200,–)

 
215 
 
Englischer Miniaturist (um 1809)
Miss M. Bramell, in hochgesteckter Lockenfrisur. Oval, a. Elfenbein. D. 7,6×6,2 cm. Rückseitig betitelt u. dat. R. (52577) ~~~ (700,–)

 
216 
 
Englischer Miniaturist (1. V. 19. Jh.), in der Art von Walter Stephens Lethbridge (Charlton, Plymouth 1771-1831)
Junger Herr mit zerzauster Windstoßfrisur, schwarzem Rock und weißem Fichu. Oval a. Elfenbein. D. 7,4×5,9 cm. Kupferrahmen, Rückseite dekoriert mit guillochiertem, transluzidem, perlmuttfarbenem Email, Goldinitialen EC und Haargeflechtrand. (56754) ~~~ (900,–)

 
217 
 
Frankfurter Aquarellmaler (um 1850)
Junge Frau in hochgeschlossenem Schinkenärmelkleid und brauner Zopffrisur. Hüftbildnis. Aquarell a. Papier (etwas kitterfaltig). 18,5×13 cm. Rückseitig von fremder Hand bez. Diehlmann Frankfurt. R. (56767) (320,–)

 
218 
 
Französisch (um 1730/40)
Adliger in grau gepuderter Perücke und braunem Rock mit blauem Umhang. Öl a. Papier. Oval. D. ca. 5,5×4,5 cm. In vergoldetem geschnitztem Rokokorahmen mit Adler als Bekrönung.(56700) ~~~ (500,–)

 
219 
 
Französischer Emailminiaturist (18. Jh.)
Junges Mädchen in rotem Miederkleid mit Stehkragen und Häubchen auf dem Haar. Dreiviertelprofil mit gewendetem Kopf. Oval a. Email (kl. Kratzer). D. 4×3,2 cm. Holzrahmen. Provenienz: Münchner Messe 1976. (56700) ~~~ (400,–)

 
220 
 
Füger, Heinrich Friedrich (Heilbronn, Wien 1751-1818)
Bildnis eines Mannes mit gelocktem Haar und Mütze. Kohle und Weißhöhung im gemalten Oval auf gebräuntem Papier. D. 25×20,4 cm (kl. Wasserfleck am linken unteren Rand, kl. Stockflecken). R. (56700) ~~~ (1600,–)

 
221 
 
Derselbe
Diana und Endymion. Die Göttin als Mond versucht den schlafenden Jüngling zu küssen. Oval a. Elfenbein. D. 10×7,8 cm. Vergoldeter Bronze-Schleifenrahmen. Ehemals Holzscheiter Collection u. Sammlung Bourgoing, 1925. Versteigert: 28. März 1977 Sotheby's Parke Barnett London, Nr. 71. Vgl. Schidlof, The Miniature in Europe Bd. I, S. 275: Diana und Endymion, Sammlung Bourgoing bzw. Holzscheiter "First style of the artist". Ausgestellt: Genf 1956, Katalog, Nr. 160. Zürich, Rechenberg 1957, bzw. 1961. Aufgeführt: Robert Keil, H. F. Füger, Amartis-Verlag 2009, WV 49. (56754) ~~~ (4000,–)

 
222 
 
Füger, Heinrich Friedrich (Heilbronn, Wien 1751-1818), nach
Andrea Perula in grauem Umhang und grau gepuderter Schläfenlockenfrisur. Oval a. Elfenbein. D. 12,3×10,8 cm. Bez.: F h F (1)783. R. Nach dem Original von 1783 aus der Sammlung Gottfried Eissler, Wien. Versteigert: Christie's 3. Juni 2015, Lot 465.(56700) ~~~ (1500,–)

 
223 
 
Füger, Heinrich Friedrich (Heilbronn, Wien 1751-1818), wohl
Antonie von Brentano (1780-1869), geb. Tochter des Johann Melchior Birkenstock (1738-1809) verheiratet 1798 mit Franz von Brentano, Bruder des Clemens. In hellblauem Kleid und weißer Stola vor Wolken und Blättern. Oval a. Elfenbein. D. 7,6×5,9 cm. Rückseitig Zueignung: wie hängen Aug und Herz so gerne an Deinem Bild Antonia! Es scheint geschmeichelt, bist Du ferne und wird verdunkelt, bist Du nah. Von fremder Handschrift dem Vater Birkenstock zugeschrieben. Zusätzlich bez.: Kunstbesitz Baroni L(udovika) von Stumm. Sammlungsetikett mit No. 517. R. Vgl. R. Keil, H. F. Füger, a. a. O. WV 159 Bildnis d. Joh. Melchior Birkenstock.Antonia von Brentano soll die Adressatin der von Beethoven geschriebenen Briefe an seine "Unsterbliche Geliebte" sein. (56700) ~~~ (600,–)

 
224 
 
Gallaway, Alexander (tätig Glasgow, Ende 18. Jh.-Anf. 19. Jh.)
Dandy mit Buch in der Linken und Windhund lässig an Felsen gelehnt, über Hügellandschaft. Am Halsband des Windhundes monogr. AG kursiv. Rechteckig, a. dicker Elfenbeinplatte D. 16,6×11,2 cm (die Hälfte d. oberen rechten Ecke abgebrochen, kl. Schmutzspuren im Gesicht).(56700) (200,–)

 
225 
 
Grahl, August (Proppentin, Dresden 1791-1868)
Knabe in blauem Wams mit weißem Mousselinekragen. Braune halblange Haare mit Korkenzieher-locken. Brustbildnis im Dreiviertelprofil. Sign. A. Grahl, dat. 1828 u. Ortsbez. Roma. Rechteckig, a. Elfenbein. 13×10 cm. Messingrahmen. Versteigert: 10. Nov. 1993 Christie's London: dort wird der Dargestellte als Pierre Prinz Napoléon (1815-1881), Sohn von Lucien Bonaparte und Alexandrine de Bleschamp bezeichnet. (56754) ~~~ (1500,–)

 
226 
 
Hazlehurst, Thomas (England, nachweisbar um 1740- nach 1821)
Rotbackiger Gentleman mit roten Haaren, dunkelbraunem Rock und weißer Halsbinde. Monogr. T. H. Oval auf Elfenbein. D. 9,5×7,6 cm. R. (56700) ~~~ (1200,–)

 
227 
 
Heigel, Franz Napoleon (Paris, München 1813-1888)
Junger Herr in schwarzem Rock und weißer Weste. Blondes leicht gelocktes Haar. Sign. F. N. Heigel fc. 1832. Oval a. Elfenbein. 8,6×7,1 cm (kl. Farbfehler am linken unteren Rand). Zitronenholzrahmen. Ehemals Sammlung Ernst Holzscheiter, versteigert 28. März 1977 Sotheby's Parke Barnett, New Bond Street London, Nr. 165. (56754) ~~~ (1100,–)

 
228 
 
Holder, Johann Michael (Hildrizhausen, Stuttgart 1796-1861)
Das Ehepaar Bletzinger aus Stuttgart als Verlobte. Zwei rechteckige Miniaturen. Sie in weißem dekolletiertem Kleid mit streng gescheiteltem Haar. Vor Landschaftshintergrund. Er in schwarzem Rock, beiger Weste und schwarzem Halstuch. Kurzes Haar und Fräse. Vor Draperie. (Bei ihm am unteren Rand rechts kl. Farbfehler). Elfenbein. D. ca. 11×8,2 cm. Lederrahmen. Rückseitig handgeschriebener Klebezettel mit Angaben zu den Personen. (56754) ~~~ (1600,–)

 
229 
 
Holland Oder Deutsch (17. Jh.)
Feldherr in Rüstung und langer Allongeperücke. Mit Schnurr- und Kinnbart. Oval a. Papier. 7,6×6 cm. R. (56700) ~~~ (600,–)

 
230 
 
Italienischer Miniaturist (um 1829)
Marianne Bernard, geb. Tesio, Gemahlin des Simon Bernard. Im Alter von 32 Jahren, im Jahr Ihrer Vermählung 17. Oktober 1829 in Turin. In braunem Kleid mit weißem Kragen. Schläfenlocken und Haarknoten mit Kamm. Oval, a. Elfenbein. D. 5,9×5,7 cm (am Rand kl. Farbsprünge). Rückseitig Angaben zur Person. R. (56700) ~~~ (350,–)

 
231 
 
Kadersch, Gustav Adolf (geb. 1804), zugeschrieben
Junges Mädchen in blauem Kleid, weißer Kragengarnitur und großem Stohhut. Vor Mittelgebirgstal. Lwd. 24×18,5 cm. Rückseitig von fremder Hand bez. R.(56700) ~~~ (350,–)

 
232 
 
Lackmaler (Mitte 19. Jh.)
Die Unterrichtung der Jungfrau Maria durch ihre Mutter Anna. Lack a. Eisenblech. 17,5×13 cm. R. (56787) ~~~ (750,–)

 
233 
 
Lens, Bernard, Junior (London, 1682-1740)
Sir William Courtenay (1682-1740), 2nd Baronet, Earl of Devon. Powderham Castle. Hüftbildnis in blauem Rock und großer Allongeperücke vor Landschaftsausblick, an Säule gelehnt. Rechteckig, auf dicker Elfenbeinplatte (kl. Farbabsplitterungen am unteren Rand). 12,8×9,6 cm. R. Um 1709. Laut altem Katalogetikett: Howell Collection, no. M-9. Und: alte engl. Katalogbeschreibung. (56763) ~~~ (1800,–)

 
234 
 
Lens, Peter Paul (England um 1714-1750, Sohn des Bernard Lens Junior), zugeschrieben
Gentleman in blauem Rock mit Goldtressen und weiß gepuderter Perücke. In Gold ligiertes Monogr. PL. Oval. Elfenbein. D. 3,5×2,8 cm. R. (56700) ~~~ (400,–)

 
235 
 
Lizinka De Mirbel, Aimée-Zoe, Geb. Rue (Cherbourg, Paris 1796-1849)
Der Maler Charles Emile Callande de Champmartin (1797-1883) in grün-grauem Rock, weißer Weste und schwarzem Halstuch. Vor Wolkenhintergrund. Sign.: Lizinka de Mirbel, dat. 1839. Oval a. Elfenbein. D. 10,8×9 cm. Gestanzter Messingrahmen. Ehemals Holzscheiter Collection. Versteigert: 28. März 1977 Sotheby's Parke Barnett, New Bond Street, London, Nr. 168.(56754) ~~~ (2800,–)

 
236 
 
Maurice, Louis Joseph (Nancy, Paris 1730-1820), nach
Junge, schwarzhaarige Dame in Chemisenkleid und roter Stola. Hüftbildnis. Oval a. Elfenbein (kl. Besch.) D. 6,7×5,5 cm. Sign.: Maurice. R. (56698) (400,–)

 
237 
 
Mayr, Peter (Freiburg, München 1758-1836)
Herr in dunklem Rock und bunt gemusterter Weste mit grauem halblangem Haar. Hüftbildnis. Sign. u. A (Augusta) V (Vindelicorum) (Augsburg). Oval a. Elfenbein. 7×5,5 cm. Messingrahmen. (56700) ~~~ (1200,–)

 
238 
 
Meneghini, B. (Italien, nachweisbar um 1800) (Bei Schidlof irrtümlich R.)
Rassiger, junger Mann mit dichten schwarzen Locken, in die Stirn gekämmt und dunklem Rock. Sign.: B. Meneghini. Rund, a. Elfenbein (div. Farbabsplitterungen und Farbschollen). D. 8,3 cm. R. Abgebildet: Leo Schidlof, The Miniature in Europe, Austria 1964, Bd. IV, Fig. 809, Plate 397. (56754) ~~~ (500,–)

 
239 
 
Miniaturist (E. 18. Jh.)
Dame mit grau gepudertem Haar und pelzverbrämtem Negligé. Oval. D. 3×2,8 cm. Beinrahmen. (49889) (160,–)

 
240 
 
Miniaturmaler (um 1880/1900), nach französischem Rokokovorbild
Boudoir mit Himmelbett und Kavalier, eine leicht bekleidete Dame verführend. Rechteckig, a. Elfenbein. 13,5×10,5 cm. In (beschädigtem) gestanztem Klappetui.(56736) ~~~ (550,–)

 
241 
 
Miniaturmaler (Historismus), nach Vorbild d. 18. Jh.
Fürstin mit silber bestickter Korsage und großem schwarzem, über das Haar gelegtem Umhang. In den Haaren Blütenschmuck. Öl. Oval a. Elfenbein. D. ca. 10,5×7,5 cm. Inneres eines (beschädigten) Elfenbein-Dosendeckels, fein mit Ranken in Metall-Tauschierung verziert. (Dose stark beschädigt). (56700) (250,–)

 
242 
 
Miniaturist (um 1900)
Mutter, ihr rothaariges Kleinkind liebevoll im Arm haltend. In Art der Madonnenbildnisse. Oval a. Elfenbein. D. 6,3×5 cm. In quadratischem, vergoldetem Messingrahmen.(56767) ~~~ (400,–)

 
243 
 
Miniaturist (um 1900), nach Jean-Baptiste Santerre (1658-1717)
Der Dramatiker Jean-Baptiste Racine (1639-1699). Oval a. Elfenbein. D. 7×6 cm. Beinrahmen. (56767) (300,–)

 
244 
 
Miniaturist (um 1900), nach Rubens
Toilette der Venus. Frei nach dem Gemälde in Wien. Rechteckig a. Elfenbein. 6×4,3 cm (kl. Spr.). Bez. Cop. Copfdos. R. (51888) (150,–)

 
245 
 
Molitor, Martin Von (Wien 1759-1812), zugeschrieben
Flusslandschaft mit Kate unter Bäumen. Am Ufer rastender Wanderer. Grisaille. D. ca. 8 cm. R. (56700) (250,–)

 
246 
 
Nilson, Rosina (Augsburg 1691-1763)
Angelika und Medoro, ihre Namen in die Baumrinde zeichnend. In Landschaft mit 4 Schafen. Sign.: R Nilson fec. Pergament (wellig) a. Holz aufgezogen. 13,3×9,6 cm.(56700) ~~~ (900,–)

 
247 
 
Plimer, Andrew (Wellington, Brighton 1763-1837), zugeschrieben
Junge Dame in weißem Kleid und Perlenkette. Im grau gepuderten, lockigen Haar Band. Vor wolkigem Hintergrund. Oval a. Elfenbein. D. ca. 6,4×5,2 cm. Goldrahmen mit rückseitiger Silberplatte. (54718) ~~~ (1500,–)

 
248 
 
Rayski, Ferdinand Von (Pegau, Dresden 1806-1890)
Zwei Schwestern, die eine in blauem Kleid auf Sofa sitzend, die andere in rosa Kleid mit Mousselineschal auf die Armlehne gestützt. Hüftbildnisse. Sign. Öl a. Papier, a. Karton aufgezogen. 10×8,5 cm. R. Auf der Rückseite bez. Eigentum Georg Röske, aus der Sammlung Johann Friedrich Lahmann, Weißer Hirsch, Dresden. (56700) ~~~ (850,–)

 
249 
 
Religiöser Miniaturmaler (Ende 19. Jh.)
Madonna, die Augen gen Himmel gerichtet. Blech. Rechteckig. 13×11 cm. Oval gerahmt. (51888) (140,–)

 
250 
 
Rheinischer Miniaturist (um 1640)
Ältere Dame mit großer Pelzhaube und weißem gefälteltem Kragen mit rotem Band als Zier. Oval a. Kupfer. D. 3,8×3 cm. Datiert: Anno 1640. Flammrahmen.(56700) ~~~ (400,–)

 
251 
 
Robert, Ernst Friedrich Ferdinand (Kassel 1763-1843), war Schüler seines Onkels Johann Heinrich Tischbein
Dame in hochgeschlossenem Kleid mit blauer Schärpe und blauem Band im gelockten, hellen Haar. Hüftbildnis. Sign.: Fr. Robert del(ineat) u. dat. 1793. Bleistift und wenig Aquarell a. Papier. Oval. D. 17,5×14,5 cm. Originaler dunkler Louis-XVI-Holzrahmen.(56700) ~~~ (1400,–)

 
252 
 
Schnorr Von Karolsfeld, Ottilie, Verh. Blochmann (1792 Leipzig-1878 Pirna)
Julie Fleischer in weißem Chemisenkleid und blauer Stola. Vor dunklem Hintergrund. Sign.: Ottilie S. pinx. 1811. Oval a. Elfenbein. D. 8×7 cm (kl. Farbfehler am linken Rand), Metallrahmen. (56700) ~~~ (600,–)

 
253 
 
Schottischer Miniaturist (um 1800/1810)
Dicklicher Herr mit geröteter Nase und kurzem, dünnem Haar, in blauem Rock. Oval a. Elfenbein. D. 4,5×3,6 cm. Vergoldeter, glatter Rahmen. (56700) ~~~ (400,–)

 
254 
 
Taylor, John, Gen. Old Taylor (London 1739-1838), Art des
Gelehrter in Talar und hoch geknöpftem Rock. In der Linken Buch. Brustbildnis. Bleistift a. Pergament. Oval. D. 14×10,5 cm. R. (56700) ~~~ (600,–)

 
255 
 
Theer, Adolf (Johannisberg, Wien 1811-1868), zugeschrieben
Dunkelhaariges Mädchen in bunter Tracht mit gold bestickter Bluse, weitem Rock und Tuch mit Silbermünzen vor weiter Flusslandschaft. Rechteckig a. Elfenbein. (Kl. Übermalungen, Rand etwas hochgebogen). 13,5×10,5 cm. Auf der separaten Rückseite Klebezettel mit Zuschreibung an Adolf Theer u. No. 6. (56750) ~~~ (1800,–)

 
256 
 
Unbekannter Miniaturist (um 1800)
Offizier in dunklem Rock, Ordensschmuck und goldenen Epauletten. Oval a. Elfenbein. D. 4,8×3,2 cm. R. (56767) (180,–)

 
257 
 
Wetter, L. (Berlin, um 1870)
Mittag auf den Feldern bei Köpenick im Monat August, nach der Natur gemalt. Oval geschnittene Lwd. a. Karton aufgezogen. D. 17×13,5 cm. Rückseitig mit Tinte beschriftet. Künstlername schwer lesbar u. dat. 1870. R. (56700) ~~~ (300,–)

 
258 
 
Windisch, N. (19. Jh.)
Blonder junger Herr in dunklem Rock. Oval a. Elfenbein. D. 5×4,5 cm. Sign. Holzrahmen. (56767) (180,–)

 
259 
 
Zincke, Christian Friedrich (Dresden, London 1683-1767), Art des
Herr in halblanger, gelockter weißer Allongeperücke, Halstuch und braunem Rock. Ovale Email-miniatur. D. 4,7×4 cm (kl. Randbest.). Silberrahmen. (56700) ~~~ (400,–)

 
260 
 

Kaiser Franz I. von Österreich (1768-1835). In weißer Feldmarschalluniform und Orden. Farbige Petit-Point-Stickerei. Oval. 8,7×6,5 cm. Nach Graphikvorlage von 1810. R. 19. Jh. (56700) (250,–)