Auktion 636

2. - 4. Dezember 2010
 
Alte Gemälde

232

BAYERISCHER MALER (um 1770/75)

Maria Anna von der Pfalz-Sulzbach (1722–90). Brustbildnis mit blauem Hermelinmantel, in schwarzem Kleid und schwarzer Haube als Witwentracht (ihr Ehemann Herzog Clemens Franz de Paula war 1770 gestorben). Devant le Corsage aus Diamantagraffe mit sechs Perltropfen aus dem berühmten Perlschmuck der Medici, der über Katharina von Medici, Maria Stuart, Elisabeth von England über Elisabeth Stuart in den Besitz des Kurpfälzi-schen Hofes gelangt war. Lwd. (doubl.). 68,5ื56,5 cm. R. (Lit. zum Schmuck: Carl Ludwig Fuchs, Die Perlen der Medici, Weltkunst Heft 17, 1. Sept. 1996. S. 1853 f.). (51317) Abbildung Seite 00 (1800,–)

233

BENARD, JEAN-BAPTISTE (Frankreich, 2. H. 18. Jh.)

Das überraschte Liebespaar. In ländlicher Idylle schmückt ein junger Mann eine na-türliche Laube, ein junges Mädchen berei-tet das Picknick. Rechts erscheint ein Geistlicher erschreckt über das Stelldich-ein. Lwd. (doubl.). 42ื27 cm. R. Gutach-ten Paul Marcus v. 23. Juni 1981. Lit.: Claude-Gerard Marcus, Jean-Baptiste Be-nard, in „Art et Curiosité“, Mai/Juni 1968. (52522) Abbildung Seite 00 (6000,–)

234

BERCHEM, NICOLAS (Haarlem, Amster-dam 1620–1683), zugeschrieben

Südliche Landschaft mit zwei Hirtenjungen und ihren Tieren beim Durchqueren eines kleinen Gewässers bei aufziehendem Gewitter. Lwd. (doubl.). 56ื49 cm. R. (48852) Abbildung Seite 00 (5000,–)

235

BRAMER, LEONAERT (Delft 1596–1674), Umkreis

Christus und die kanaanäische Frau, die von zwei Hunden begleitet wird. Im Kreise von Jüngern und Pharisäern. Vor mäch-tiger Hügelgruppe mit hochgelegener Stadt. Links vor einer Grotte Johannes und Petrus. Bez. Holz. 20,5ื31 cm. R. (52464) Abbil-dung Seite 00 (2800,–)

236

DEUTSCH (um 1710)

Porträt eines Herren in braunem Rock, weißem Jabot und dunkelbrauner Allongeperücke. Gottfried Wilhelm Leibniz? Bez.: Aetatis 73 pinxit Ao 1710 o 1716. Lwd. (doubl.). 78,5ื65 cm. R. (51317) Abbildung Seite 00 (1600,–)

237

DEUTSCH (18. Jh.)

Der barmherzige Samariter. Ein orienta-lisch gewandeter Mann mit Turban und ro-tem Mantel hält eine Phiole mit Salbe be-reit um einen am Boden liegenden nack-ten Mann zu kurieren. In waldiger Land-schaft. Rechts die Rückenfigur eines sich entfernenden Pharisäers. Lwd. (besch.). 97ื77 cm. R. (52508) Abbildung Seite 00 (3000,–)

238

DEUTSCHER SCHLACHTENMALER (18. Jh.)

Schlachtenszene. Im Mittelgrund Reiterge-fecht, vorn gestürzter Reiter mit seinem Schimmel. Fernblick auf Hügellandschaft. Bez.: E. P. Rugendas 1729. Lwd. (doubl.). 31ื41 cm. R. (48672) (1500,–)

239

DEUTSCH (18. Jh.)

Brustbildnis eines vornehmen Herren mit Zopfperücke und braunem Samtrock mit Goldknöpfen und Spitzenjabot. Roter Umhang. Lwd. (besch.). 83ื64 cm. (52511) (600,–)

240

DEUTSCH (18. Jh.)

Eberjagd. Hügelige Landschaft mit Jägern. Links hochgelegenes Renaissance-schloss, Brunnen und Kapelle. Lwd. 38ื58 cm. R. (52510) (400,–)

241

DEUTSCH (2. H. 18. Jh.)

Sonnenuntergang in bewaldeter Felsen-landschaft mit Blick auf See. Figurenstaf-fage. Rechts römische Ruinen. Holz. 29ื39 cm. R. Rückseitig Siegelabdruck des Kön. Pr. A(mts)G(erichts) und hand-schriftliche Zuweisungen an Chr. W. E. Dietrich (1712–1774). (52457) Abbildung Seite 00 (2000,–)

242

DIETRICH, CHRISTIAN WILHELM ERNST (Weimar, Dresden 1712–1774)

Der Wasserfall bei Tivoli. Dramatische Gebirgsszenerie. Auf dem Gipfel des Berges der Vesta-Tempel. Lwd. (doubl.). 109ื87 cm. R. Leicht differenzierte Wiederholung des 1755 von Dietrich signierten Gemäldes in der Eremitage St. Petersburg. Ein als Dietrich bezeichnetes nahezu identisches Gemälde im Katalog Deutsche Gemälde des 14. bis 18. Jahrhunderts – Staatliche Museen zu Berlin 1989, S. 46 (1023A). (52454) Abbildung Seite 00 (6000,–)

243

DIETRICH, CHRISTIAN WILHELM ERNST (Weimar, Dresden 1712–1774), zugeschrieben

Brustbildnis eines Offiziers in Kürass mit roter Kappe und weißem Kragen. Holz. 34ื25 cm. R. (48926) (2400,–)

244

DROUAIS, FRANวOIS HUBERT (Paris 1727–1775), zugeschrieben

Ein vornehmer junger Kavalier in braunem Rock mit reichen Goldtressen. Unter dem linken Arm Dreispitz. Schwarzer Rüschen-kragen und Spitzenmanschetten. Lwd. (doubl.). 82ื65 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (8000,–)

245

FALBE, JOACHIM MARTIN (Berlin 1709–1782), Art des

Helene Christiane Henriette von Lattorf, geb. von Arnim (1732–1776). Brustbildnis nach rechts in reich gerüschtem weißem Kleid mit blauen Blütenapplikationen. Lwd. (rest.). 77,5ื63,5 cm. R. (51521) (2000,–)

246

FLÄMISCH (17. Jh.)

Bunter Blumenkranz aus Rosen und Tul-pen um Kartusche mit der Halbfigur der Hl. Margareta, mit Drachen, Handkreuz und Schwert. In rotem Kleid mit Perlschmuck. Kupfer. 22ื16,5 cm. Prunk-R. (50563) Abbildung Seite 90 (4000,–)

247

FRANZÖSISCH (18. Jh.)

Festgesellschaft zu Füßen einer Tempel-ruine. Rechts Blick auf eine antike Stadt, vorn Architekturreste wie Kapitell und Giebelfragment. Lwd. (doubl.). 65ื82 cm. (52515) Abbildung Seite 00 (5000,–)

248

GAEL, BARENT (ca. 1630– ca. 1690), zugeschrieben

Flusslandschaft mit Eichenbäumen am Ufer. Vorn links auf einem Weg Fuhrwerk mit Bäuerinnen. Lwd. 38ื50 cm. R. (51321) (1900,–)

249

GARNEREY, JEAN FRANวOIS (Paris, Auteuil 1755–1837)

Bei der Morgentoilette. Junge Dame beim Binden der Strumpfbänder in vornehmem Ambiente der Louis XVI-Zeit. Neben ihr Cembalo und Harfe. Lwd. (doubl.). 68ื51 cm. R. Prov.: Privatbesitz Düs- seldorf. Auktion Lempertz, Mai 1995, Lot 848. (52522) Abbildung Seite 00 (6000,–)

250

GHISOLFI, GIOVANNI (Mailand 1623–1683)

Ruinenlandschaft mit Alexander dem Großen vor dem Grabmahl des Achill. Der Feldherr mit seinem Gefolge vor der Statue des Helden, der ein Priester an einem Dreifuß opfert. Hinter ihnen links gewaltiger Sarkophag in fragmentarischer Säulen-halle. Lwd. (doubl.). 90,5ื133 cm. R. Gutachten Hermann vom 24. August 1964 mit Hinweis auf das vergleichbare Ge-mälde von Ghisolfi in Dresden, Die Ruinen von Karthago. Gal. Nr. 471. (52522) Abbildung Seite 91 (12000,–)

251

GIANNI, FELICE (S. Sebastiano, Rom 1758–1823)

Christus vertreibt die Händler aus dem Tempel. Aquarell. Schwarze Feder. Blei-stift, braun laviert. Blattnummer 55. Sign. Sammlerstempel MB ligiert im Rechteck. Papier (aufgezogen, Tintenfleck, Mittelfalte). 52ื75 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (4000,–)

252

GIORDANO, LUCA (Neapel 1632–1705), Nachfolge

Selbstmord der Lucretia. Halbfigur mit zwei Frauen, die ihr den Dolch entreißen wollen. Lwd. 47ื38 cm. R. (51321) Abbildung Seite 00 (3000,–)

253

HANSON, JOHANN CHRISTIAN FRIEDRICH (Altona 1790–1863)

Elfenreigen. Zwei Knaben und ein Mäd-chen schweben in nächtlicher Landschaft mit einer Weingirlande umher. Vor ihnen umgeworfene Weinkanne, Glas und zwei Flöten. Sign. u. dat. 1823. Lwd. (doubl.). 57ื44 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (6000,–)

254

HELMONT, MATTHEUS VAN (Antwerpen 1623 bis nach 1679), Art des

Bäuerliches Scheuneninterieur mit alter über ihrer Stickarbeit eingeschlafener Frau und rauchenden und schäkernden Land-leuten. Links vornehmer Mann mit Wan-derstab und turbanartiger weißer Kopfbe-deckung. Stilllebenartig angeordnete Ge-fäße. Lwd. 41ื51 cm. R. (52464) Abbildung Seite 00 (3000,–)

255

HESSISCHER JAGDMALER (18. Jh.)

Fürstlicher Jäger mit erhobenem Gewehr. Vor ihm Hund und Fuchs als Jagdbeute. Rückseitig an Johann Seekatz zugeschrieben. Holz. 27ื19 cm. R. (51343) (900,–)

256

HOLLÄNDISCHER MALER (18. Jh.), nach Berchem

Südliche Landschaft mit Hirt und seinen Tieren unter Ruinen. Lwd. 30,5ื46,5 cm. R. (49163) (600,–)

257

HOLLÄNDISCHER STILLLEBENMALER (1. H. 19. Jh.)

Spankorb mit bunten Blumen, Pfirsichen und Pflaumen auf Marmorplatte. Vor dunklem Hinter- grund. Lwd. (doubl.). 45ื54 cm. R. (52542) Abbil-dung Seite 00 (3000,–)

258

ITALIENISCH (E. 18. Jh.)

Alexander der Große lässt die Schriften Homers in einen Sarkophag legen, wohl den des Achill. Der König mit seinen Sol-daten steht rechts. Links zwei Gelehrte im Kreise ihrer Schüler. Der eine, wohl ein Philosoph, hat das Buch des Dichters in den Händen. Grisaille nach dem Stich von Marcantonio Raimondi auf der Grundlage des Freskos Raffaels im Vatikan. Gemalter Blattfries und Perlstableiste. Lwd. (doubl.). 56ื114 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (2500,–)

259

ITALIENISCHER VEDUTENMALER, in der Art des Jacopo Marieschi

Venedig, Blick auf die Insel Zum Hl. Geist. Lwd. 30,5ื42 cm. R. (52497) Abbildung Seite 00 (1200,–)

260

LARGILLIÈRE, NICOLAS DE (Paris 1656–1746), nach

Elegante Dame als Diana. Brustbildnis leicht nach rechts gewandt, in rotem aus-geschnittenem Kleid mit Spitzenbesatz. Hochgetürmte grau gepuderte Frisur. Reicher Schmuck, im Haar Agraffe mit Halbmond. Lwd. (doubl.). Oval. 73ื62 cm. Rechteckiger R. Reduktion einer wohl ganzfigurigen Darstel- lung der Diana mit Hund und Speer. (52464) Abbil-dung Seite 00 (4000,–)

261

MARIJA FEDOROVNA, Kaiserin von Russland (1759–1829)

Südliche Küstenlandschaft in der Art von Joseph Vernet. Pastell. Am Ufer vorn ori-entalische Händler mit einer Gruppe russi-scher Bäuerinnen. Am anderen Ufer des Meeresarmes befestigte Stadt mit Kastell. Vorn bez.: Marie fait à Pawlowsk le 9 juin 1789. Papier. 41ื62 cm. R. Marija Fedo-rovna war eine gebürtige Prinzessin von Württemberg. Schloss Pawlowsk wurde ihr und ihrem Mann, Großfürst Paul, nach der Geburt des Thronfolgers Alexander von Katharina d. Großen geschenkt. (52522) Abbildung Seite 00 (2500,–)

262

NASON, PIETER (um 1612–1688/90), nach

Brustbildnis eines gelehrten jungen Man-nes mit aufgeschlagenem Folianten. In schwarzem Rock mit weißem Kragen. Lwd. 68ื50,5 cm. (51516) (1200,–)

263

NORDDEUTSCHER PORTRÄTMALER (18. Jh.)

Ludwig Werner von Schrader (1693–1771). Oberhauptmann zu Stade. Brustbildnis im Kürass mit weißer Allon-geperücke nach rechts. Gemaltes Oval. Lwd. (doubl.). 73ื59 cm. R. Spätere Wiederholung nach einem wohl ganzfigurigen Bildnis um 1720. (52522) Abbildung Seite 00 (1500,–)

264

OSTADE, ADRIAEN VAN (Haarlem 1610–1684), Nachfolge

Zwei ländliche Festszenen im Freien. Trinkende Bauern mit Musikanten und Tänzern unter Bäumen bei Tische sitzend. Einmal bez. Holz (stark besch.). 35ื22,5 cm. R. (50296) (900,–)

265

PANNINI, GIOVANNI PAOLO (Piacenza, Rom 1691–1765), zugeschrieben

Zwei Architektur-Tondi. Blick durch die Ruinen einer Säulenhalle in eine weite Straße und Blick auf die Reste einer Säu-lenarkatur, die rechtwinklig auf eine Pa-lastfassade zuläuft. Figurenstaffage um einen Brunnen und vor einem Diana-Altar. Lwd. (beschn., doubl.). D. 70 cm. Auf rechteckigem Keil- rahmen. 71ื71 cm. Klassizist. R. (52522) Abbil-dung Seite 94 u. 95 (8000,–)

266

PASTELLMALER (2. H. 18. Jh.)

Kapitän Friedrich Arndt (1725–1797), Premier Kapitän der Artillerie in Colberg. In blauem Rock und weißer, gelbbordierter Weste. 29ื20 cm. R. (51551) (1500,–)

267

ANTONIO-PEREDA-KOPIE

Gebirgslandschaft mit Paar am Brunnen. Auf sonnenbeschienenem Hügel Stadt und Ruine. Kopiert von Georg Löwel, Ber-lin. Nach dem Original im Kaiser-Friedrich Museum. Holz. 32ื42 cm. R. (52521) (600,–)

268

PREUSSISCHER BILDNISMALER (18. Jh.)

Friedrich d. Gr. Brustbildnis nach links mit Ordensstern am blauen Rock. Dreispitz mit Brillantฌagraffe. Pastell. 55ื43 cm. Pots-damer Rokoko-R. Wohl nach dem Stich von J. Nilson, dem eine Gemäldevorlage von Antoine Pesne zugrunde lag. (52522) Abbildung Seite 00 (6500,–)

269

GUIDO RENI NACHFOLGE (17. Jh.)

David mit dem Kopf des Goliath. Hinter ihm zwei alte Männer. Lwd. (aufgezogen, besch.). 93ื119 cm. R. (52508) Abbildung Seite 00 (3000,–)

270

SPANIEN (17. Jh.)

Das Gastmahl des Herodes. Salome er-scheint mit dem Kopf Johannes des Täu-fers vor ihren Eltern. Lwd. (doubl., erhebli-che Übermalungen des 19. Jhs.). 127ื218 cm. R. (52508) Abbildung Seite 00 (2000,–)

271

SPANISCH (Anf. 19. Jh.)

Hüftbildnis eines Dichters in schwarzem Gewand mit Spitzenkragen und hohem rundem Hut, nach holländischer Art. Grauseidene geschlitzte Ärmel. Nach ei-ner Vorlage um 1640. Lwd. 65ื53 cm. R. (51343) (1000,–)

272

SÜDDEUTSCH (17. Jh.)

Büßende hl. Magdalena vor Höhlenein-gang kniend. Vor ihr Kruzifix, Salbgefäß und Totenschädel. Verblauende Gebirgslandschaft. Kupfer. 16,5ื13,5 cm. R. (48331) (700,–)

273

SÜDDEUTSCH (18. Jh.)

Ältere Dame mit Spitzenhaube und Fä-cher. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. (doubl.). 78ื62 cm. (49599) (1000,–)

274

THULDEN, THEODOR VAN (’s-Hertogenbosch 1606–1669)

Büßende hl. Magdalena. Die Heilige, halbnackt, in einer dunklen Höhle vor aufgeschlagenem Buch, Totenschädel und Karaffe. Um den Leib ist ein leuchtend ro-tes Tuch geschlungen. Der tränenvolle Blick kehrt sich gen Himmel. Hinter ihr Schlangenköpfe als eschatologische Symbole. Holz. 41ื35 cm. R. Gutachten W. v. Bode v. 2.9.1927. (47624) Abbildung Seite 97 (6000,–)

275

TIZIAN-KOPIE

Das Konzert. Wiederholung des ursprüng-lich Giorgione zugeschriebenen Gemäldes durch Georg Löwel, Berlin 1906. Das Ori-ginal im Palazzo Pitti, Florenz. Lwd. 100ื123 cm. R. (52521) (800,–)

276

UNBEKANNTER STILLLEBENMALER (17. Jh.)

Grüne und blaue Trauben in großer chi-nesischer Porzellanschale. Rechts Glas-vase mit Rosen und Tulpe. Auf der Tisch-platte Pflaumen und weitere Rebe. (Star-kes Krakelé). Lwd. 55ื83 cm. R. (52525) (4300,–)